Communications and Marketing

Hochschulallianz fordert besser planbare Karrierewege

Friday 22 April 2016

Initiative der HAfM für planbaren Karriereweg für promovierte Wissenschaftler auf dem Weg zur Professur an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben mittlerweile in vielen Disziplinen große Schwierigkeiten, geeignete Kandidaten für ausgeschriebene Professuren zu finden. Wichtigste Ursache für den Kandidatenmangel ist, dass Professorinnen und Professoren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften vor ihrem ersten Ruf eine mindestens dreijährige Berufsphase nachweisen müssen. Dieses auf den "spontanen Berufsaussteiger" bauende Rekrutierungssystem für HAW-Professuren ist vom Zufall geprägt.

hafm_08_vorstand_braun_ihne_2_foto_m._schoenfelder.jpg(DE)

Die Hochschulallianz für den Mittelstand (HAFM) hält es deshalb für dringend notwendig, dass ein strukturierter, transparenter und planbarer Karriereweg für promovierte Wissenschaftler auf dem Weg zur HAW-Professur eingerichtet wird. Dafür hat die Hochschulallianz das Modell des "Professional Tenure Track" entwickelt. Das Modell sieht die Einrichtung von befristeten Qualifizierungsstellen (W1 bzw. W2 auf Zeit) vor, die vom Bund gesondert finanziert werden.

"Durch einen für weibliche Post-Docs in speziellen Disziplinen besonders attraktiv ausgestalteten 'Professional Tenure Track' könnte überdies der in einigen Fachbereichen immer noch beängstigend geringe Anteil von Professorinnen sehr effizient angehoben werden," erklärt Hans-Hennig von Grünberg, Vorsitzender der Hochschulallianz und Präsident der Hochschule Niederrhein. 

Grünberg stellt weiter fest: "Wir begrüßen deshalb den aktuellen Beschluss der SPD-Bundestagsfraktion, die mit ihrer Forderung nach einer strukturellen Stärkung der Hochschulen in den Bereichen Forschung und Personalentwicklung unseren Vorschlag aufgreift."

Text: Andreas Moeglin, Pressesprecher HAfM

Das Positionspapier der Hochschulallianz zum 'Professional Tenure Track' finden Sie im Downloadbereich der HAfM-Homepeage.

Kontakt

portraet_dominik_pieper_20200110_foto_juri_kuestenmacher_img_2419.jpg (DE)

Dominik Pieper

Head of Communications and Marketing

Location

Sankt Augustin

Room

E 239

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin