Skip to main content

University Bodies

Ehrensenatorinnen und Ehrensenatoren

Der Titel "Ehrensenatorin" oder "Ehrensenator" wird an Personen vergeben, die sich in besonderer Weise um die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg verdient gemacht haben.
knauber-daubenbuechel-ines_ehrensenatorin_2019.jpg (DE)
Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel
Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel

Die geschäftsführende Gesellschafterin der Knauber Unternehmensgruppe begleitet die Hochschule schon seit der Gründungsphase. Später war sie unter anderem Vorsitzende der Hochschulgesellschaft, war Mitglied des Hochschulrates und dann auch Vorsitzende des Hochschulrates. Ihr Einsatz war beispielhaft.

 

portraet_franz_moeller_2011_foto_rhein-sieg-kreis.jpg (DE)
Dr. Franz Möller. Foto: Rhein-Sieg-Kreis
Dr. Franz Möller……… (1930 - 2018)

Als Bundestagsabgeordneter (CDU) und später als Landrat des Rhein-Sieg-Kreises setzte sich Dr. Franz Möller Anfang der 90er Jahre vehement für die Belange der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler ein. Ein Ergebnis davon war die Gründung der Hochschule. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg würdigte seine Verdienste und ernannte ihn im Januar 2011 zum Ehrensenator. Bis zu seinem Tod am 18. April 2018 war er der Hochschule eng verbunden.

fischer-wulf_gruendungsrektor_2007_foto_eva_tritschler_3556.jpg (DE)
Prof. Dr. Wulf Fischer
Prof. Dr. Wulf Fischer, Gründungsrektor

Für sein Wirken an und für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurde Professor Wulf Fischer, von 1999 bis 2008 Gründungsrektor der Hochschule) im Dezember 2008 mit der Würde eines Ehrensenators ausgezeichnet. Es ist das erste Mal, dass die Hochschule diese Auszeichnung verliehen hat.