Centre for Teaching Development and Innovation (ZIEL)
Auf dem Weg zur Blended University: Neue Digitalisierungsstrategie in der Lehre
Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, grundlegend verändert. Die Integration digitaler Technologien hat viele neue Möglichkeiten eröffnet: Lern-Apps, Lernplattformen, Live-Umfragen, E-Assessments und viele weitere Tools erleichtern Lehrenden und Studierenden den Studienalltag. Um als Hochschule weiterhin regional und international attraktiv zu bleiben, sind digitale Elemente in der Lehre unverzichtbar geworden. Deshalb passen wir die Lehrinhalte und -methoden sowie das Lernumfeld kontinuierlich an die Bedarfe und Möglichkeiten an.
Professor Marco Winzker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung: „Die aktualisierte Strategie formuliert die Weiterentwicklung der H-BRS zur „Blended University“. Wir wollen die Vorteile von Lehren und Lernen online und vor Ort bestmöglich vereinen. Dabei behalten wir den Charakter einer Präsenzhochschule“
Das neue Strategiepapier ist in drei Bereiche unterteilt und soll den Weg zu einer Blended University ebnen. Der erste Teil beschreibt zwei Grundsätze, nämlich Didaktik und Studierbarkeit, die sich beim Einsatz von digitalen Elementen als unabdingbar erwiesen haben. Im zweiten Teil „Motive für digitale Elemente in der Lehre“ werden mögliche Gründe für einen Einsatz von digitalen Elementen in Lehrveranstaltungen aufgelistet. Der dritte und letzte Teil befasst sich mit zehn Handlungsfeldern, die die wichtigsten Chancen und Herausforderungen in der Lehre beschreiben. Mit dieser Strategie möchten wir den Weg der digitalen Transformation der Lehre konsequent und zielgerichtet weitergehen.
Im Jahr 2019 wurde die erste Digitalisierungsstrategie in der Lehre in Gremien diskutiert und im Präsidium beschlossen. Als ein Jahr später die Corona-Pandemie begann, veränderte sich auch die Lehre grundlegend. Wir lernten viele neue Möglichkeiten von digitaler Lehre kennen und erfuhren den Wert der Präsenzlehre neu. Durch die Pandemie sammelten wir umfangreiche Erfahrungen, die im Jahr 2022 zu einer Fortschreibung der Strategie führten. Die neue Strategie ist das Ergebnis von intensiven Diskussionen in der Präsidiumskommission Lehre und im Core-Team Digitalisierung, einer Umfrage zum Tag der Lehre sowie einer Evaluation.
Wir freuen uns auf die neuen Entwicklungen und blicken gespannt in die digitale Zukunft.
Kontakt
Marco Winzker
Vice President Teaching, Learning and Digital Transformation/Teaching area digital technology and fundamentals of electrical engineering
Location
Sankt Augustin
Room
E 248
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 603Veronika Trimpop (Parental Leave)
Research Associate for Eventmanagement and Public Relations
Location
Sankt Augustin
Room
E 023
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 9885Grundlage für digitale Elemente in der Lehre
zum Herunterladen