Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Auf dem Weg zur Blended University: Neue Digitalisierungsstrategie in der Lehre

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gestaltet die Zukunft des Lehrens und Lernens neu. Jetzt liegt eine aktualisierte Digitalisierungsstrategie in der Lehre vor, die von der Präsidiumskommission Lehre und dem Präsidium verabschiedet wurde. Mit der „Strategie zur digitalen Transformation von Lehren und Lernen an der H-BRS“ bringt die Hochschule Online-Vorlesungen und Präsenzunterricht zusammen und vereint so die Vorteile von Online- und Präsenzlehre.

Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, grundlegend verändert. Die Integration digitaler Technologien hat viele neue Möglichkeiten eröffnet: Lern-Apps, Lernplattformen, Live-Umfragen, E-Assessments und viele weitere Tools erleichtern Lehrenden und Studierenden den Studienalltag. Um als Hochschule weiterhin regional und international attraktiv zu bleiben, sind digitale Elemente in der Lehre unverzichtbar geworden. Deshalb passen wir die Lehrinhalte und -methoden sowie das Lernumfeld kontinuierlich an die Bedarfe und Möglichkeiten an.

Professor Marco Winzker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung: „Die aktualisierte Strategie formuliert die Weiterentwicklung der H-BRS zur „Blended University“. Wir wollen die Vorteile von Lehren und Lernen online und vor Ort bestmöglich vereinen. Dabei behalten wir den Charakter einer Präsenzhochschule“

Das neue Strategiepapier ist in drei Bereiche unterteilt und soll den Weg zu einer Blended University ebnen. Der erste Teil beschreibt zwei Grundsätze, nämlich Didaktik und Studierbarkeit, die sich beim Einsatz von digitalen Elementen als unabdingbar erwiesen haben. Im zweiten Teil „Motive für digitale Elemente in der Lehre“ werden mögliche Gründe für einen Einsatz von digitalen Elementen in Lehrveranstaltungen aufgelistet. Der dritte und letzte Teil befasst sich mit zehn Handlungsfeldern, die die wichtigsten Chancen und Herausforderungen in der Lehre beschreiben. Mit dieser Strategie möchten wir den Weg der digitalen Transformation der Lehre konsequent und zielgerichtet weitergehen.

Im Jahr 2019 wurde die erste Digitalisierungsstrategie in der Lehre in Gremien diskutiert und im Präsidium beschlossen. Als ein Jahr später die Corona-Pandemie begann, veränderte sich auch die Lehre grundlegend. Wir lernten viele neue Möglichkeiten von digitaler Lehre kennen und erfuhren den Wert der Präsenzlehre neu. Durch die Pandemie sammelten wir umfangreiche Erfahrungen, die im Jahr 2022 zu einer Fortschreibung der Strategie führten. Die neue Strategie ist das Ergebnis von intensiven Diskussionen in der Präsidiumskommission Lehre und im Core-Team Digitalisierung, einer Umfrage zum Tag der Lehre sowie einer Evaluation.

Wir freuen uns auf die neuen Entwicklungen und blicken gespannt in die digitale Zukunft.

Digitalisierungsstrategie

Präsidiumskommission Lehre

AG Core-Team Digitalisierung

Kontakt

Marco Winzker 1 (DE)

Marco Winzker

Vizepräsident Studium, Lehre und Digitalisierung, Lehrgebiet Digitaltechnik und Grundlagen der Elektrotechnik

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 248

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Veronika Trimpop  (DE)

Veronika Trimpop (in Elternzeit)

Wiss. Mitarbeiterin für Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 023

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Grundlage für digitale Elemente in der Lehre