Communications and Marketing
Hartmut Ihne im Austausch mit RP Wilk
Schon in der Vergangenheit habe die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gut mit der Bezirksregierung zusammengearbeitet, so Hartmut Ihne, der dem neuen Amtsinhaber die Entwicklung der H-BRS vorstellte. Bei dem Austausch ging es unter anderem um die Frage, welche Rolle Hochschulen für angewandte Wissenschaften bei der regionalen Entwicklung spielen können – beispielsweise in ländlichen Räumen. Die H-BRS ist dort durch das Projekt „Campus to World“ eine Kooperation mit der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid eingegangen.
Große Herausforderungen stehen in den kommenden Jahrzehnten vor allem im Rheinischen Revier an, wo das Ende der Braunkohleförderung einen Strukturwandel erforderlich macht. Sechs Hochschulen – die H-BRS, die TH Köln, die FH Aachen, Hochschule Niederrhein, die Katholische Hochschule und die Rheinische Fachhochschule Köln – haben die Transferallianz für das Rheinische Revier (TARR) gegründet. Ihne hob das Potenzial des Bündnisses für die ökonomisch-technologische Stärkung der Region hervor.
Thomas Wilk, promovierter Jurist, hatte im vergangenen Jahr die Amtsgeschäfte von Gisela Walsken übernommen. Bei seiner Amtseinführung erklärte er, er wolle den Regierungsbezirk Köln weiter als Wirtschafts- und Wissensstandort stärken.
(Foto: Bezirksregierung Köln)
Kontakt
Location
Sankt Augustin
Room
E 239
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 9652