ForK - Forschungsimpulse für die Kreativwirtschaft

ivc_punktewolke.png (DE)

Research project at a glance

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - einfach ausgezeichnet. Studieren Sie bei uns! Es erwartet Sie ein praxisorientiertes Studium auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse.
ivc_punktewolke.png (DE)

Funding type

Publicly funded research

Period

01.09.2016 to 31.08.2019

Project manager at H-BRS

Project Description

forkjahresberichtimg.png (DE)

Die neusten Entwicklungen aus der Forschung sind oft nicht direkt auf den Sektor der Medien und Kreativwirtschaft übertragbar, da die prototypische Umsetzung von Forschung häufig mit speziellen Soft- und Hardwareumgebungen geschieht, die nicht auf breite Nutzung und Verfügbarkeit sowie Handhabbarkeit durch Dritte ausgelegt sind. Im Gegensatz dazu ist die Webtechnologie ein Quasi-Standard in der Medien- und Kreativwirtschaft.

Im Projekt ForK wird aus diesem Grund ein Prozess ausgearbeitet, der die Überführung von aktuellen Forschungsimplementierungen zu mobilen Webtechnologien möglichst einfach ermöglicht. Konkret wird dabei eine (teil-)automatisierte Konvertierungskette modelliert und untersucht, bei der eine maschinennahe Programmiersprache wie C++ in eine browsernahe Programmiersprache mithilfe des Transpilers Emscripten überführt wird. Dabei sollen insbesondere Aspekte der beiden Programmiersprachen untersucht werden, die Einfluss auf eine erfolgreiche Konvertierung haben.

Das Institut für Visual Computing entwickelt im Rahmen des laufenden Projektes einen Forschungsprototypen aus dem Bereich Augmented Reality, an dem der von den Projektpartnern definierte Prozess kontinuierlich erprobt und optimiert wird. 

Results

Der skalierbare Forschungsprototyp, der an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg entwickelt wird, soll die Handhabung eines Augmented Reality Szenarios abdecken.

Entwickelt werden dazu folgende Komponenten:

  • Kamerakalibrierung
  • Erfassung und Rekonstruktion einer realen Szene mit einem Structure-From-Motion (SFM) Verfahren.
  • Ein Trackingsystem, welches Referenzinformationen nutzt um Position und Orientierung einer Kamera zu finden.

holzkuh_punktewolke.png (DE)

trackingergebnis.png (DE)

Große Teile des implementierten Software-Frameworks konnten in eine JavaScript-Bibliothek überführt werden. Daraus wurden einige Web-Demos erstellt, die die transpilierte Funktionalität nutzen.

 

fork_web_demo_distortion_undistortion.png (DE)

Research associates

Cooperation partners

logo_projektpartner_pixelpark.png (DE)
curious-electric.png (DE)

Sponsors

EFRE_Foerderhinweis_deutsch_farbig_0.png
ziel2nrw_rgb_1809_jpg_klein.png

Links