Department of Computer Science
Thorsten Roth
Retired from the Department of Computer Science on: 31.01.2021/MSc/Research associate/Visual Computing
Unit
Department of Computer Science
Location
Sankt Augustin
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Profile
Aufgabengebiete
Thorsten Roth ist derzeit Doktorand im Bereich Visual Computing. Seine Forschung befasst sich in der Hauptsache mit der Nutzung und Optimierung strahlbasierter Renderingverfahren in verschiedenen Bereichen der Computergrafik und Virtual Reality. Im Teilbereich der photorealistischen Bildsynthese setzt er sich u.a. mit der Nutzung von Hashing-basierten Cachingmechanismen zur Zwischenspeicherung globaler Beleuchtungsinformationen und deren Rekonstruktion für verschiedene Materialtypen auseinander, um die Berechnung von Previews sowie interaktive Walkthroughs zu beschleunigen und in ihrer visuellen Qualität zu verbessern. Im Bereich der Virtual Reality wirkt er u.a. an der Entwicklung wahrnehmungsbasierter Beschleunigungsverfahren für hochauflösende Head-mounted Displays mit.
Anwendungsgebiete sind z.B.
- die photorealistische Visualisierung von Architektur, um dem Bauherrn bereits vor der Realisierung einen visuellen Eindruck zu ermöglichen (Projekt IVAB)
- Design-Review-Prozesse beispielsweise in der Autoindustrie: Deutliche Kostenersparnis durch Simulation eines Facelifts anstelle von Prototypenbau
- Reduktion des Rechenaufwands in Spielen und Animationsfilmen
Das Promotionsvorhaben wurde von 2013 bis 2016 durch das Graduiertenstipendium des Instituts für Visual Computing unterstützt und findet in Kooperation mit der Brunel University London statt.
Betreuer
Curriculum vitae
2004-2007
- Bachelorstudium Informatik, HBRS, Schwerpunkt Medieninformatik
- Bachelorarbeit: "Phase Space Rendering"
2007-2011
- Masterstudium Informatik, HBRS, Schwerpunkt Medieninformatik
- Masterarbeit: "Entwicklung einer graphbasierten Postprocessing-Bibliothek für Screenspace-Effekte auf Basis von NVIDIA CUDA und beispielhafte Implementierung einer Auswahl von Verfahren"
seit 2011
Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsprojekten:
- TraCell: Interaktives Ray Tracing auf einem Cell-Cluster im Medizinbereich
- IVAB: Interaktive, virtuelle, anmutungsgetreue Bemusterung im Hausbau
- PlaSMoNa: Navigation, Tracking und Soziale Netzwerke
- MateDiS: Materialdigitalisierungssystem
- OLiVe: Optimierte Lichtsysteme zur Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Gesundheit
- ForK: Forschungsimpulse für die Kreativwirtschaft
Transition von Spezialwissen aus der wissenschaftlichen Forschung in die Medien- und Kreativwirtschaft. - LoDProVis: Level-of-Detail-Methoden für die Progressive Visualisierung von Simulationsdaten
Eigene Projekte:
- GrIP: Graph-based Image Processing
- Spark: Path Tracing auf Basis von NVIDIA OptiX
seit 2013
- Doktorand am Institut für Visual Computing
Research Projects
Sub-project of proposal: „HACS – Hierarchical Methods for the Efficient Analysis of Cloud-Based Simulation Data“ The steady growth in size and complexity of simulation data, as well as the way it is postprocessed, in many situations does not comply with the requirements of efficient visual analysis. This becomes obvious when data from very large simulations of, e.g., airflow around vehicles, is maintained at an automobile manufacturer‘s headquarters, and engineers at remote locations are working with the data in a loop of visual analysis and model modification. Todays visualization processes like remote visualization or the bulk transmission of all data before visualization do not scale with data growth and increasing numbers of concurrent users. This project aims at developing novel data Teilprojekt im Antrag: „HACS – Hierarchical Methods for the Efficient Analysis of Cloud-Based Simulation Data“representation and transfer methods to integrate into a new visualization pipeline, which will be capable of handling and visualizing efficiently increasing magnitudes of remote data. To these ends, hierarchical compression of irregular grids is combined with progressive on-demand data transmission and local volume rendering of tetrahedral multiresolution meshes. The interface to the data is provided as a generic layer that models general graphs and grids, which enables zero-overhead integration with distributed caching services as well as existing simulation and visualization systems.
Project management at the H-BRS
Prof. Dr André HinkenjannPublications