Communications and Marketing
Barbara Hillen ist neue Gleichstellungsbeauftragte
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat eine neue Gleichstellungsbeauftragte. Dr. Barbara Hillen wird zum 1. März 2021 Nachfolgerin von Annegret Schnell, die nach mehr als elf Jahren im Amt in den Ruhestand geht. Hochschulpräsident Hartmut Ihne übergab der neuen Gleichstellungsbeauftragten jetzt die Ernennungsurkunde.
Barbara Hillen ist an der Hochschule keine Unbekannte. Die promovierte Historikerin ist seit 2017 am Graduierteninstitut (GI) tätig. Dort hat sie bereits mit der Gleichstellungsstelle der Hochschule zusammengearbeitet, etwa bei dem Projekt „GI-Roadshow“. Dieses zielte darauf, den Anteil der Doktorandinnen an der Hochschule zu erhöhen.
Privat engagiert sich Barbara Hillen seit Jahren für die Themen Female Leadership und Female Empowerment. So wirkt sie seit 2004 bei Soroptimist International (SI) mit. SI ist die weltweit größte Serviceorganisation und ein Netzwerk berufstätiger Frauen mit Clubs in 130 Ländern. Allein in Deutschland gibt es 220 Clubs. „Netzwerken“ – für Barbara Hillen ist das ein ganz wichtiger Ansatz: Eine Institution, in der Frauen gut vertreten und in verantwortungsvollen Positionen tätig sind, ist auch für andere Frauen interessant. „Mit gezielten Maßnahmen bei Karriereförderung, Gender Monitoring, Sichtbarkeit und Wissenstransfer werden wir in Zukunft noch mehr leistungsbereite und qualifizierte Frauen für alle Bereiche der Hochschule gewinnen können“, so Barbara Hillen.
Wie ihre Vorgängerin Annegret Schnell wird sie beratendes Mitglied im Präsidium der Hochschule sein.
Kontakt
Location
Sankt Augustin
Room
E 239
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 9652Links
Weiterführende Links