CitizenLab: Erde, pH-Werte und schmutzige Hände
Zunächst erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über die verschiedenen Eigenschaften des Bodens und seiner Bedeutung für Klima und Biodiversität durch Prof. Hamer. Der Landschaftsökologe Peter Tröltzsch präsentierte anschießend Beispiele für eine Gartengestaltung, die durch ihre verschiedenen Blühphasen und Sorten die Artenvielfalt fördern können.
Mit dem erlangten Wissen wurden dann die aus den eigenen Gärten mitgebrachten Bodenproben gemeinsam mit Isabelle Hirsch vom CitizenLab genauer untersucht. Von der "Fingerprobe" über die "Schlämmprobe" zur Bestimmung der Bodenart bis hin zur Messung des pH-Werts, die Teilnehmenden gingen mit vielen neuen Informationen über ihren Boden nach Hause. Dort können sie weiter experimentieren, indem sie Teebeutel im Gartenboden vergraben, um nach drei Monaten nachzusehen, wie sich deren Gewicht durch die Abbauprozesse der im Boden lebenden Organismen verändert hat.
Brigitte Peter vom Wissenschaftsladen Bonn hielt abschließend die Wünsche und Anregungen für zukünftige Themen fest. Neben den Möglichkeiten zur Verbesserung der Bodeneigenschaften als Pflanzenstandort zeigte sich eine deutliche Präferenz rund um das Thema Erhalt bzw. Steigerung der Artenvielfalt.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen. Für Fragen rund um das Thema Boden und zukünftige Veranstaltungen wenden Sie sich gerne an Isabelle Hirsch.
Kontakt
Martin Hamer
Professor for soils and biomass, Director of the International Centre for Sustainable Development (IZNE), Department of Applied Natural Sciences
Research fields
Location
Sankt Augustin
Room
F 311
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 774Isabelle Hirsch
Former employee, Projects: KLUGER Transfer, Campus to World (Citizen Lab), Food Pro.Tec.Ts, ProciNut
Location
Sankt Augustin
Address
Rathausallee 10
53757, Sankt Augustin
Links
Weiterführende Links