Institute for Media Research and Development (IMEA)
Prof. Dr Andreas Schümchen
Journalism, esp. media innovation and digitalisation
Unit
Department of Engineering and Communication, Institute for Media Research and Development (IMEA)
Location
Sankt Augustin
Room
B 031.1
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
Tel. +49 2241 865 315Profile
- Technical Journalism
- Innovation Journalism
- Architectural Journalism
- Media Innovation
- Editorial Design
Curriculum vitae
- Studium Germanistik, Medienwissenschaften, Psychologie, Kunstgeschichte (TU Berlin)
- Promotion in Audiovisueller Medienwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", Potsdam-Babelsberg
- 1990-1991 Mitarbeiter av Studios Stuttgart
- 1992-1993 Redaktionsvolontariat
- 1993-1994 Redakteur im Ressort "Produktion + Technik", "Medien Bulletin", München
- 1995-1997 Chefredakteur "Medien Bulletin", München
- 1998 Leiter des Referats "Publizistik und Kommunikation", Adolf Grimme Institut, Marl; Chefredakteur der Fachzeitschrift "grimme" (bis 2000)
- 1998-2000 Redaktionsbüro AS:M Andreas Schümchen:Medienkonzepte, München
- seit 2013 Institutsdirektor von IMEA - Institut für Medienentwicklung und Analyse der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (gemeinsam mit Michael Krzeminski)
Awards
Teaching Award 2022 of the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Projects
- German Prize for Innovation Journalism
- Conception of study and research trips on the topic of media innovation
Research Projects
Land management and the securing, use, control and governance of land-related natural resources is one of the key drivers for sustainable development in Africa. Sustainable land management should contribute to food security, adaptation of agriculture and forestry to climate change, nature and environmental protection, and be organized in a way that contributes to social justice. From October 2022, the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), together with INTERFACES, is supporting four regional research and development (R&D) projects that will contribute to this aim.
Project management at the H-BRS
Prof. Dr Wiltrud TerlauPublications
-
Technik muss Lifestyle sein!“ Interview mit Matthias Sternkopf. In: Technikjournalist 1/2015. S. 4-6
-
„Taskforce für Technikthemen“ Interview mit Ken Fouhy. In: Technikjournalist 1/2014. S. 8f.
-
Technikjournalismus morgen. Die Zukunft der Fachzeitschriften. In: Die Giesserei 1/2014. S. 126f.
-
„Unser Motto ist: Einfach mal machen“ Interview mit Jan Christe. In: Technikjournalist 1/2013. S. 6–9 (Co-Autorin: Jennifer Schwanenberg)
-
„Man lernt hier Bescheidenheit“ Interview mit Matthias Hohensee. In: Technikjournalist 1/2013. S. 16f. (Co-Autorin: Jennifer Schwanenberg)
-
„Wir wollen Lust auf Technik machen“ Interview mit Matthias Eberle. In: Technikjournalist 1/2012. S. 6–9 (Co-Autorin: Jennifer Schwanenberg)
-
„Technische Innovation ist der Schlüssel für die Zukunft“ Interview mit Manfred Pietschmann. In: Technikjournalist 1/2011. S. 6–9 (Co-Autorin: Jennifer Schwanenberg)
-
"Innovation Journalism ist die Politikberichterstattung der Zukunft". In: Fachjournalist 4/2011. S. 4-8
-
Technikjournalismus heute: Acht Beobachtungen zur Entwicklung und aktuellen Situation. In: Fachjournalist 2/2011. S. 16-20
- < >. Konstanz: UVK Medien, 2008 (Hg., zusammen mit dem Deutschen Fachjournalisten-Verband/DFJV)
Keine Angst vor Technik-Themen. In: Fachjournalist 2/2006. 8ff.
-
Löten oder schreiben? Welche Ausbildung brauchen IT-Journalisten? In: IT-Journalist 2005. S. 8f.
- < >. In: Fachjournalist 17/2005. S. 4-7
Medienprofis mit Technik-Know-how. In: 2B ING. 01/2003. S. 18f.
-
Grundlagen der Programmplanung. In: Handbuch der Fernsehproduktion. Hg. von Hans W. Geißendörfer und Alexander Leschinsky. Neuwied/Kriftel: Luchterhand, 2002. S. 72-79
-
Digitales Fernsehen in Deutschland. Explorative Studie zur Entwicklung digitaler Pay-TV-Angebote. München: Verlag Reinhard Fischer, 2000 (= Edition Grimme, Band 2) (zusammen mit Hans Paukens)