Department of Management Sciences
Prof. Dr. Stein Supervised theses
List of supervised theses
- Merlin Erens
Praktische Anwendung des Marketingmix (4P) im E-Commerce am Beispiel des Projektes „Business gets Employee (BGE)“ der Telekom Deutschland GmbH - Kervine L. Goumkam
Nutzenpotenziale und Herausforderungen für Big Data in der Distributionslogistik am Beispiel der Region Afrika-Sub-Sahara - Tobias Arndt
Konzeption für eine markt- und schnittstellengerechte Produktionsprogrammplanung im Vertrieb der Sparte Nutzfahrzeuge der Volkswagen AG - Stefan Schmidt
Erfolgs- und Akzeptanzbetrachtung ex-post für einen Business Case zur Einführung eines biometrischen Zeiterfassungssystems bei General Electric am Standort Birr, Schweiz - Niklas Steinbach
Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei der Nutzung der Magenta Service App der Telekom Deutschland GmbH - Robin Selbach
Project Risk Assessment for an innovative enabler of future Digitalization on the example of the embedded SIM at Deutsche Telekom - Niklas Lepies
Customer analysis, competitor analysis and feasibility study for an innovative telematics product and service - Zhiyi Yin
Übertragbarkeit des Geschäftsmodells der Online-Auktionsplattform Taobao auf den europäischen Markt - Linda Maria Schroeder
Simultane Planung der 7 P’s des Dienstleistungsmarketings im Rahmen von Eventprojekten am Beispiel der ART COLOGNE - Felix Becker
Big Data in der Logistik entlang der Supply Chain - Walter Warnecke
Search Engine Optimization – Ansätze, Vorgehensweisen und Konzeption für eine praktische Anwendung - Torsten Mahnke
Agiles Projektmanagement außerhalb der SoftwareentwicklungJustin TiegsErscheinungsformen des elektronischen Handels B2B und B2C - Eric Sobotta
Wirkungsprüfung und suchmaschinenoptimierte Überarbeitung des Contents einer Website für medizintechnische Geräte - Dimitri Schmidt
Entwicklung einer Checkliste für den Einsatz von Instrumenten des Onlinemarketings bei kleinen und mittleren Unternehmen - Thomas Schwede
Nutzeffektketten für den Einsatz von RFID in der LogistikMichael GebhardtBest Practice zur dezentralen Softwareentwicklung im Bereich Business Intelligence am Beispiel des Spezialmaschinenbaus - Anton Görzen
Anwendungsfelder für das Online Marketing und Möglichkeiten zur Erfolgsmessung anhand von Nutzungsdaten - Sebastian Schmitz
Analyse der derzeitigen ERP-Service-Aufgaben bei der SolarWorld AG und Konzeption sowie Definition von künftigen SAP Service-Prozessen orientiert an ITIL 2011 inkl. exemplarischer Betrachtung von Performanceindikatoren - Nils Rüdiger
Open Innovation in Produktentwicklungsprojekten - Erscheinungsformen und Auswirkungen auf das Projektmanagement - Sebastian Schäfer
Handlungsempfehlungen für den Nutzungsumfang und die Nutzungsweise von Microsoft SharePoint 2013 als integrierte Kommunikationsplattform in einem Maschinenbauunternehmen - Vanessa Meuthen
Projektplanung für Großveranstaltungen unter Berücksichtigung von ehrenamtlichen Helfern am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 - Marcel-Sebastian Dienst
Best Practise für spezialisiertes IT-Projektmanagement am Beispiel einer Online-Marketing-Agentur - Cigdem Dogan
Nutzeffektketten für den Einsatz von RFID in der Supply Chain mit Ausrichtung auf "Green Logistics" - Sebastian Süßmuth
Gestaltungsmöglichkeiten und Anwendungsfelder der Near Field Communication (NFC) unter besonderer Berücksichtigung des Bereiches Film und Fernsehen - Jan Rehklau
Ökologisch nachhaltige Dienstleistungen in der Logistik unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags der IT - Antonio Šamija
Analyse und Optimierung des IT-Projektportfolio-Management am Beispiel eines Paketdienstleistungsunternehmens - Torben Rüdiger
Leitfaden zur Auswahl einer Standardsoftware für Online-Shop mit funktionsbezogener Kategorisierung des Marktangebotes - Dominika Grupka
Konzeption, Entwicklung und Vermarktung einer Smartphone-Applikation mithilfe von Web 2.0 Technologien - Johann Möller Palau-Ribes
Verbesserung der Projektorganisation im Einkauf Motorenkomponenten der Daimler AG Geschäftsbereich Trucks and Buses - Lennart Pfeiffer
Konzeption und Evaluierung eines Vorgehensmodells für den Aufbau von Marketing- und Vertriebskooperationen im Bereich Interaktive Unterhaltungssoftware - Olena Wietfeld
Kosten und Nutzen einer Umstellung der Prozesse zur SAP Anwendungsentwicklung entsprechend den Anforderungen des Sarbanes-Oxley Acts (SOX) bei Toyota Informations-Systeme - Alexander Eschrich
Prozessmodellierung zur Standardisierung von Arbeitsabläufen der Kundenkommunikation bei einem Werbemarketingunternehmen sowie Systemvorauswahl - Aljoscha Stroh
Ursache-Wirkungs-Analyse für Lesson Lerned aus der Implementierung eines Dealer-Management-Systems - Nelli Wachtel
Total Cost of Ownership (TCO) einer MPLS-basierten Intranet-Lösung und deren Übertragbarkeit auf andere Produkte des Marktsegmentes "Global Intranet Solutions" - Heidi Zimmermann
Ganzheitlich-Interdisziplinäres Krisen- und Notfallmanagement für Industrieunternehmen bei vorstzlicher Bedrohung - Olaf Galler
Metamodell der Wirtschaftlichkeit von e-Learning- Lösungen zur Personalentwicklung und Anwendung des Modells in einem realitätsnahen Szenario - Natalie Klaus
E-Learning als Instrument des Customer Relationship Management (CRM) - Potentiale, Konzepte und Anwendungsbeispiele - Sebastian Huthmacher
Potentiale und Grenzen von Internet-Portalen als Beitrag zum Customer Relationship Management (CRM) - Efstratos Kostretzis
Elektronische Marktplätze für Dienstleistungen - Entwicklungstrends, Herausforderungen und Lösungsansätzen
Abstract - Ingo Malcharzyk
Integration von Electronic Customer Relationship Management (eCRM) und Knowledge Management für mittelständische Unternehmen - Tanja vom Feld
Streaming Video als neues Leistungssegment eines Multimediaanbieters - Betriebswirtschaftliche Untersuchung der Übertragbarkeit von ersten Referenzprojekten auf ein geeignetes Marktsegment - Marc Mindnich
Technologische Möglichkeiten und Grenzen mobiler Endgeräte der Dritten Generation und Anwendungsfelder für Finanzdienstleister - Jan Peter Harms
Leitfaden zur Einführung eines Wissensmanagements auf der Basis eines Corporate Intranets
Abstract - Boris Ciszewski
Lesson Learned für das Electronic Business aus der Implementierung einer Business-to-Business-Anwendung mit SAP R/3 - Funda Reisoglu
Die Entwicklung von Erfolgskriterien von Ergebnissen im Bereich des Innovationsmanagements - im speziellen für die Abteilung New Business Development des Geschäftsbereiches Datenkommunikation der Deutschen Telekom AG
Abstract - Corinna Wirtz
Die Veränderungen im Bankenmarketing als Folge technologischer Entwicklungen- Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
Abstract - Antoine Beinhoff
Marktanalyse für webbasiertes Content-Management - Nadine Josefine Lingscheidt
"Best Practice" der Internetpräsenz bei kleinen und mittelständischen Unternehmen und die Gestaltung einer Online-Kommunikation für ein junges Unternehmen am Beispiel der Industriebedarf Ohmert GmbH - Siegfried Kuhl
Vergleich und Auswahl einer Anwendungssoftware für die Prozesskostenrechnung am Beispiel einer Hochschule - Sascha Brahm
Leitfaden zur Realisierung von Serviceleistungen im Rahmen des Electronic Commerce am Beispiel langlebiger komplexer Erzeugnisse