Skip to main content

Department of Management Sciences

fb01-csta-boecker.jpg (DE)

Prof. Dr Jens Böcker

Department of Management Sciences (Sankt Augstin Campus)/Business Management, esp. Basics and Marketing/Director of the Master’s degree programme Marketing M.Sc.

Unit

Department of Management Sciences

Location

Sankt Augustin

Room

E 129

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 140

Profile

Field of expertise

  • Business Management, esp. Basics and Marketing

Subject areas

  • Business to Business Marketing, Industrial Marketing, Management of Services

Research areas

  • Business to Business Marketing, Industrial Marketing, Management of Services, Pricing Strategies

Advisory services

  • Market analyses and market segmentation, Market entry strategies, Competitive positioning, Internet-based sales strategies, Customer satisfaction analyses, Workshops with practice-oriented case studies

Current projects

  • Development of market entry strategies for international telecommunications providers into the German market, Diversification strategies for an international carrier in the area of telecommunication, Analysis of targeted niche strategies in the area of telecommunication, Definition and positioning of benefit-oriented bundled offers, Seminars on marketing and telecommunication for management trainees

Publications (as at March 2016)

  • Materna Monitor, Ausgabe 03/2016
    „Blockchain – Hype oder Realität?“

  • M2M-Journal, Ausgabe 25, April 2015
    "Standards und Sicherheit erhöhen Akzeptanz von M2M-Lösungen"

  • VATM-Jahrbuch 2014/15, April 2015:
    „Zielsegment Geschäftskunden – Wachstumschance für den TK-Markt?“

  • Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. - Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015
    „Die Customer Journey – Chance für mehr Kundennähe“

  • Portel.de – Dschungelführer 2015:
    „Ansätze zur Sicherstellung von Technologieakzeptanz im M2M-Markt“

  • Funkschau.de, Juli 2014
    „Start-ups im Telekommunikationsmarkt: Ideenschmieden für den ITK-Markt“
    Co-Autorin: Sabine Zimmermann (Xsense GmbH)

  • Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Heft 5/2014:
    „Energie(kehrt)wende – Impulse für eine neue Marktordnung“

  • Competence Book - CRM Kompakt, April 2014:
    „Die Customer Journey als Erfolgsfaktor des Customer Experience Management“

  • Portel.de - Dschungelführer 2014:
    „Strukturwandel im TK-Markt - Konsequenzen für Anbieter und Kunden“

  • Portel.de - Dschungelführer 2013:
    „Strategische Empfehlungen für den TK-Markt - Absicherung der Geschäftsmodelle“

  • Prof. Dr. Jens Böcker, Dr. Thomas Goette, September 2013:
    „Digitale Natives zeigen Zahlungsbereitschaft“ - Smart Home Studie im ew dossier Smart Energy

  • M2M-Jahrbuch 2012/13:
    „Internet der Dinge - Die Vernetzung hat begonnen!“

  • VATM-Jahrbuch 2012/13, März 2013:
    „Die nächste Revolution der vernetzten Gesellschaft“

  • Böcker, Klein, 2012:
    „ICT-Innovationen erfolgreich nutzen - Trends, Chancen und Perspektiven!“

  • Portel.de - Dschungelführer 2012:
    „Rechnen sich Investitionen in technische Innovation?“

  • Portel.de - Dschungelführer 2011:
    „Verschmelzung des TK- & Energiemarktes“

  • Portel.de - Dschungelführer 2010:
    „Kundenbeziehungen für neue Geschäftsmodelle nutzen“ 

  • Digital Insider, Juni 2010:
    „Partner und Konkurrent“ 

  • M2M Journal, Juni 2010:
    „eHealth - ein Wachstumsmarkt für M2M-Kommunikation!“

  • Digital Insider, Mai 2010:
    „Ausgesprochen spannend“ 

  • Wirtschaftswoche, April 2010:
    „Abgekabelt“

  • ITK-Kompendium, 2010:
    „Neue Geschäftsmodell in der Telekommunikation - Nutzenpotentiale von M2M“

  • digitalfernsehen.de, April 2009:
    „IPTV gehört zu den wichtigsten Angeboten von Telekommunikationsanbietern“

  • Krankendienst, Juli 2009:
    „Mit Servicequalität punkten“ 

  • Funkschau, Oktober 2009:
    „FTTH liegt im Trend“

  • Portel.de - Dschungelführer 2008:
    „Neue Spielregeln im TK-Markt“

  • Böcker, Schrooten, 2007:
    „RFID application possibilities in the Marketing field”  in Wirtschaftliches Handeln in Lehre, Forschung und Praxis, S. 34 - 44 

  • Marktsegmentierung in der Praxis, 2004

  • Böcker, Gartner, Vengels, 2003:
    „Überlebensstrategien im Telekommunikationsmarkt“

  • Böcker, Quabeck, 2002:
    „Neue Dienstleistungen im Mobile Commerce“ 

  • competence-site.de, 2001:
    „Erfolgsfaktor in dynamischen Märkten: Aktives Management von Kundenbeziehungen“ 

  • Böcker, Hardtke, 2001:
    „Schlüsselkompetenzen in der Telekommunikation“ 

  • Business & Märkte DATACOM, März 2000:
    „Ist WAP die globale Lösung?“

  • „Eintritt eines neuen Anbieters in den Festnetzmarkt“, 2000

  • Marketing für  Leistungssysteme, 1995