Communications and Marketing
[Archiv] Ein Bett für Flüchtlinge
(Diese News wurde ins Archiv verschoben, weiterführende Links möglicherweise deaktiviert.)
Unter der Ägide von Claus Bachmeier, Lehrbeauftragter im Fachbereich EMT, setzte eine Gruppe engagierter Studierender die Idee eines Bettes für Flüchtlingsunterkünfte mit einem professionellen Projektplan in die Tat um.
Ziel war es, ein kostengünstiges Etagenbett zu konstruieren, das sich für eine längerfristige Unterbringung von Flüchtlingen eignen würde. Das Bett sollte universell einsetzbar und betriebssicher sein, einfach zu pflegen, zu lagern und zu transportieren. Von Bedeutung waren auch ein leichter und schneller Aufbau auch für Laien.
Die für alle Flüchtlinge offene Studierwerkstatt von Professor Apfelbeck und einem Team vom Fachbereich EMT hat sich sehr gut entwickelt. Für Flüchtlinge mit Vorerfahrungen im technischen Bereich bietet Professor Apfelbeck einen Schnupperkurs an.
Schon über 30 Flüchtlinge nutzten die Angebote des International Office zur Studienberatung.
Studierende vom Fachbereich Informatik entwickeln zur Zeit Programmierkurse und bieten schon entsprechende Vorgespräche an.
Flüchtlings-Initiative der H-BRS
Regelmäßig trifft sich der Steuerungskreis "Flüchtlings-Initiative H-BRS" mit Vertretern der Stadt, Kirchen und Arbeitsagentur. Daraufhin wurden verschiedene Angebote für die Integration von Flüchtlingen entwickelt. Der Student Steffen Schurr vom Fachbereich EMT koordiniert die Projekte und hat zur besseren Vernetzung auch eine eigene Homepage entwickelt: "Sankt Augustin hilft Flüchtlingen".
Kontakt
Location
Sankt Augustin
Room
E 241
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Contact hours
Montag bis Freitag: 10 bis 15:30 Uhr
Telephone
+49 2241 865 9712Links
Weiterführende Links