Communications and Marketing
Absolventenstudien - Wie läuft's im Job?
Erweiterung der Absolventenstudien um eine Zweitbefragung
Da sich in den ersten Jahren erfahrungsgemäß noch viel ändert, stellen die Antworten jedoch nur eine Momentaufnahme dar. Für viele Absolventinnen und Absolventen sind zudem noch keine Aussagen zum Beruf möglich, da sie zunächst ein weiteres Studium oder eine Promotion begonnen haben. Um auch diese Ehemaligen zu berücksichtigen und die weiteren Berufsverläufe analysieren zu können, wurden die Absolventenstudien nun um eine Befragung nach weiteren drei Jahren erweitert.
Für die Zweitbefragung, die in diesem Jahr erstmals stattfindet, werden derzeit die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer des Studienjahres 2011 erneut angeschrieben und gebeten, von weiteren Erfahrungen und ihrer jetzigen Tätigkeit zu berichten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Kompetenzanwendung, Weiterbildung und Unternehmensgründung. Die Ergebnisse fließen in die Gestaltung der Curricula ein, dienen der Entwicklung neuer Lehrangebote und der Verbesserung der Serviceangebote der Hochschule.