Communications and Marketing

Schweigeminute für die Opfer der Anschläge in Paris 12h

Monday 16 November 2015

H-BRS-Präsident Hartmut Ihne schreibt an Mitarbeitende und Studierende nach den Attentaten von Paris. Er bittet um die Teilnahme an der bundesweiten Schweigeminute für die Opfer und deren Angehörigen heute um 12 Uhr.

„" Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende, mit großer Bestürzung haben wir alle die Nachrichten von den Anschlägen in Paris am Freitagabend gelesen oder gesehen. Ich bin entsetzt über die Brutalität mit der über 120 Menschen in der französischen Hauptstadt in den Tod gerissen wurden. Meine Gedanken gelten den Opfern, ihren Angehörigen und den Überlebenden dieses Akts der Barbarei. Als weltoffene, internationale Hochschule steht die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein für Werte wie Freiheit, Toleranz und ein gewaltfreies Miteinander. Wir haben dies in unseren Leitlinien zum partnerschaftlichen Verhalten niedergelegt und setzen es jeden Tag in der Realität um. Ich bin mir sicher, dass wir alle uns von diesem sinnlosen Terrorakt nicht einschüchtern lassen werden, sondern gemeinsam zeigen, dass unsere Demokratie und unser Miteinander an der Hochschule, in Deutschland und in Europa, stärker sind als Hass und Gewalt. Die Bundesregierung hat für heute, 12 Uhr, zu einer Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Mordanschläge von Paris aufgerufen. Ich bitte darum, aus Respekt vor den Toten und Verletzten diese Schweigeminute einzuhalten." ”

" Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende, mit großer Bestürzung haben wir alle die Nachrichten von den Anschlägen in Paris am Freitagabend gelesen oder gesehen. Ich bin entsetzt über die Brutalität mit der über 120 Menschen in der französischen Hauptstadt in den Tod gerissen wurden. Meine Gedanken gelten den Opfern, ihren Angehörigen und den Überlebenden dieses Akts der Barbarei. Als weltoffene, internationale Hochschule steht die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein für Werte wie Freiheit, Toleranz und ein gewaltfreies Miteinander. Wir haben dies in unseren Leitlinien zum partnerschaftlichen Verhalten niedergelegt und setzen es jeden Tag in der Realität um. Ich bin mir sicher, dass wir alle uns von diesem sinnlosen Terrorakt nicht einschüchtern lassen werden, sondern gemeinsam zeigen, dass unsere Demokratie und unser Miteinander an der Hochschule, in Deutschland und in Europa, stärker sind als Hass und Gewalt. Die Bundesregierung hat für heute, 12 Uhr, zu einer Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Mordanschläge von Paris aufgerufen. Ich bitte darum, aus Respekt vor den Toten und Verletzten diese Schweigeminute einzuhalten."