Department of Engineering and Communication
Staatsministerin besucht H-BRS Studierende in Istanbul
Bei einer Reise durch die Türkei letzten Oktober besuchten Kulturstaatsministerin Monika Grütters und der Intendant der Deutschen Welle (DW) Peter Limbourg gemeinsam die Universität in Istanbul. Im Fokus des Besuches stand der gemeinsame Studiengang der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Istanbul Universität und der DW Akademie - International Media Studies (IMS) Turkish German Master’s Programme. Im Wintersemester 2014 wurde das gemeinsame Projekt ins Leben gerufen und hat inzwischen schon den zweiten Jahrgang angehender Medienexperten vorzuweisen. Ziel der Kooperation ist die Vertiefung der deutsch-türkischen Beziehungen und die Zusammenarbeit beider Länder.
Die Staatsministerin für Kultur und Medien sprach mit den Studierenden des IMS über Medien und Politik und fand die branchenuntypische hohe Zahl weiblicher Studierenden im Gegensatz zu Deutschland bemerkenswert. Weitere Themen waren die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede in der Ausbildung von Journalisten, die Perspektiven im Berufsleben sowie das Mediensystem in der Türkei.
Monika Grütters betonte außerdem: „Projekte wie dieses sind ein wichtiger Punkt der bilateralen Zusammenarbeit; nicht nur, um die zivilgesellschaftlichen und intellektuellen Milieus besser kennenzulernen, sondern auch, um die türkisch-deutsche Freundschaft zu vertiefen.“
DW-Intendant Limbourg bestärkte die Studierenden bei der Wahl ihres Studiengangs: „Der Medienmarkt in der Türkei polarisiert, daher ist die Ausbildung der Journalisten nötig, um die Struktur und das Denken zu verändern, damit letztendlich das herauskommt, was wichtig ist: Eine klare Information der Bevölkerung und keine Polarisierung.“
Der Studiengang IMS ist der erste und bisher einzige gemeinsame Studiengang der Istanbul Universität, bei dem Studierende zwei Abschlüsse nach erfolgreichem Studium erwerben können. Nach vier Semestern schließen sie den englischsprachigen IMS am Standort Istanbul mit dem Master of Arts der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Istanbul Universität ab.