Communications and Marketing

Planetenriss und Polygonsuppe beim Workshop VR/AR

Friday 18 September 2015

Am 10. und 11. September richtete das Institut für Visual Computing den 12. VR/AR Workshop der Gesellschaft für Informatik aus. Zwei Tage lang drehte sich alles um Interaktion, Anwendungen, Tracking, Rendering, Algorithmen und Navigation. Die rund 120 Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden und auch Aussteller und Veranstalter zogen eine positive Bilanz.
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Zu Beginn des Workshops hatten Vertreter aus der Wirtschaft die Möglichkeit, in einem Tutorium die Möglichkeiten der hochauflösenden Bildwand Hornet kennen zu lernen.

Zwei hochkarätige Keynote-Speaker wussten mit Ihren Vorträgen die Teilnehmer zu begeistern: Am Donnerstag sprach Professor Markus Gross von der ETH Zürich als Leiter des Disney Research Instituts zum Thema: Creating the Magic through Technological Innovation. Am Tag darauf präsentierten dann Fred Nicklisch und Ingo Esser vom Marktführer NVIDIA den Vortrag: VR solutions – From large scale to personal VR.

In weiteren Sessions nutzten auch junge Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren. Sebastian Szeracki, Student der H-BRS, stellte die Ergebnisse seiner Masterarbeit "Boosting Histogram-Based Denoising Methods with GPU Optimizations" vor (Autoren: Sebastian Szeracki, Thorsten Roth, André Hinkenjann and Yongmin Li).

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Im Vorfeld fand bereits ein Wettbewerb zur Entwicklung von Apps für Head-Mounted Displays statt. Nach der Präsentation aller sieben Arbeiten wurden die Sieger am Freitag bekannt gegeben: Clara von Bargen, Christian Schatzschneider, Felix Templin, Britta Noack, Gerd Bruder und Frank Steinicke von der Universität Hamburg gewannen den ersten Preis mit ihrer App "Planetary Rift".

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Der Best Paper Award ging an Nicole Debowski, Rene Weller and Gabriel Zachmann von der Universität Bremen für ihren Beitrag "Proving a Linear worst-case Bound for Detection between Polygon Soups".

Eine Auswahl der besten Artikel aus dem Workshop wird in einer Sonderausgabe des Journal of Virtual Reality and Broadcasting veröffentlicht.

Kontakt

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André Hinkenjann

Founding director of the Institute of Visual Computing, Research Professor Computer Graphics and Interactive Environments

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