Department of Computer Science
B-IT Graduiertenschule als Karrieresprungbrett
Das Bonn-Aachen International Center for Information Technology (B-IT) ist ein Zusammenschluss der RWTH Aachen, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (HBRS) und des Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme im Schloss Birlinghoven. Als Graduiertenschule bietet das B-IT hochspezialisierte Masterstudiengänge im Bereich der Software-Entwicklung an; so auch den an der HBRS beheimateten Master of Autonomous Systems.
Da die Informationstechnologie Einzug in immer mehr Lebensbereiche hält, findet auch die Arbeit der Informatiker zunehmend an der Schnittstelle zu anderen Disziplinen statt. "Der digitale Schlüssel zur Welt von morgen" titeln die VDI-Nachrichten und beschreiben den zunehmenden Wegfall der traditionellen Fachgrenzen am Arbeitsplatz -zu Gunsten von mehr Kreativität.
Auch Prof. Dr. Kurt-Ulrich Witt (HBRS) kommt in dem Artikel zu Wort und beschreibt die vielfältigen Einsatzgebiete moderner Robotik. Neben den bekannten Fußball-Robotern, die außer den Spielregeln auch die Kooperation mit ihren Mitspielern erlernen müssen, können Roboter auch als Haushaltshilfe für Senioren oder als Putzkolonne zum Einsatz kommen.
Der Artikel hebt die Stärken der komplett auf Englisch angebotenen B-IT Studiengänge gegenüber ähnlichen Programmen hervor, wie gute Betreuungsrelation, niedrige Abbrecherquote, starke Internationalität.
Hier geht es zum vollständigen Artikel.