Department of Management Sciences
Standardwerk Krankenhausmanagement in 2. Auflage erschienen
Eine neue Generation von Entscheidern und Lenkern zieht in die Führungsetagen der Krankenhäuser ein: Ökonomen, denen der Medizinbetrieb nicht fremd ist, und Mediziner mit ökonomischer Expertise - gute Voraussetzungen für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben: Patientenorientierung und Mitarbeiterzufriedenheit sind Schlüsselthemen und Erfolgsfaktoren für die Zukunft. Transsektorale und kooperative Versorgungskonstellationen werden das Krankenhaus ebenso verändern wie Innovationen in Technologie und Behandlungsprozessen. Mit der angemessenen Strategie und einer konsequenten Umsetzung können Häuser jeder Größenordnung bestehen.
Die 2., aktualisierte und erweiterte Auflage des Standardwerkes "Krankenhausmanagement - Strategien, Konzepte, Methoden" von Jörg F. Debatin | Axel Ekkernkamp | Barbara Schulte | Andreas Tecklenburg (Hrsg.) folgt dieser raschen Entwicklung im Umfeld der Krankenhäuser. Das Buch vereint die führenden Krankenhausmanager und Health Care Management Experten, die in über 100 Autorenbeiträgen ihre Expertise einbringen. Das Kapitel "Internationale Märkte: Potenziale für deutsche Krankenhäuser" hat Jens Juszczak von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg übernommen. Sein Forschungsbereich gilt bundesweit als führend auf diesem Gebiet.
Das fast 800 Seiten umfassende Buch richtet sich an Führungskräfte in Medizin, Pflege, Administration mit Führungs- und Gestaltungsaufgaben in der stationären Krankenversorgung; Chefärzte, Oberärzte und leitende Pflegekräfte, Führungskräfte im therapeutischen Bereich Führungskräfte im technischen Bereich (Funktionsdienste), Krankenhausplaner, Rechts-, Steuer- und Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Transaktionsberater, Führungskräfte der medizin-technischen Industrie, der Pharmaindustrie, der Krankenkassen, Krankenhausaufsichtsräte und Gesundheitspolitiker.
Das von der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft (MWV) herausgegebene Buch kostet 159,95 EUR und hat die ISBN: 978-3-95466-061-2.