Department of Management Sciences
Promotion eines Absolventen des Diplom-Studienganges Wirtschaft
Während des Studiums spezialisierte er sich auf die Fächer Wirtschaftsinformatik und Controlling. Zudem war er als studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Schreiber, derzeit Dekan am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Prof. für BWL, insbes. Informationsmanagement, tätig und leitete u.a. ein studentisches Praxisprojekt in Kooperation mit der Konferenz der Landesfilmdienste. Außerdem führte er für Prof. Dr. Natrop das Tutorium für Mikroökonomie durch. Sowohl seine Erfolge im Studium als auch die Fähigkeit komplexe wissenschaftliche Inhalte in den Tutorien zu erläutern, bestärkten seinen Wunsch nach einer weiteren akademischen Karriere. Im März 2006 schloss Dr. Marschollek sein Studium mit einer Diplomarbeit über die Konsolidierung der Web-Content-Management-Systeme der Konzernzentrale der Deutschen Telekom AG erfolgreich ab.
Im Anschluss an sein Diplom-Studium und ein Auslandspraktikum in Polen bei General Electric begann Dr. Marschollek ein Masterstudium im Bereich Unternehmensführung an der Georg-August-Universität Göttingen. Während des Masterstudiums folgte Dr. Marschollek weiterhin seinem Wunsch nach Praxisnähe und schrieb auch seine Masterarbeit in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG zum Thema Optimierung der Managementberichterstattung im IT-Service-Management.
Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums trat er im Februar 2009 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang König an. Im Rahmen dieser Tätigkeit übernahm Dr. Marschollek die Leitung von Forschungsprojekten über das Management von öffentlich-privaten IT-Partnerschaften. Die Herausforderung bestand in der Untersuchung der Gründe für das Scheitern und der Erforschung der Vorgehensweisen für die erfolgreiche Gestaltung von öffentlich-privaten IT-Partnerschaften auf der Basis von Experteninterviews. Die Ergebnisse der Dissertation wurden auf internationalen Konferenzen und in internationalen Zeitschriften veröffentlicht, um die Anforderungen an eine kumulative Dissertation zu erfüllen. Nach der Durchführung von zwei Forschungsprojekten und der Veröffentlichung der daraus erzielten Ergebnisse wurde ihm im April 2012 der Doktorgrad verliehen.
Während seiner Promotion wurde Dr. Marschollek deutlich, dass der Erfolg eines Wissenschaftlers dadurch determiniert wird, dass er in der Lage ist, vom spezifischen Fall zu abstrahieren, methodisch nachvollziehbare Schlussfolgerungen abzuleiten und im Detail zu erklären, welche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Phänomen auf einer theoretischen Ebene exisitieren. Laut Dr. Marschollek sind der analytische Tiefgang, die methodische Durchführung einer Untersuchung, die präzise Darstellung der Ergebnisse und der unbedingte Wille für den Erfolg die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche akademische Karriere.