Communications and Marketing

TOP in Internationalität

Tuesday 26 August 2014

Teaser Placeholder

FH erhält Europäisches Qualitätssiegel E-QUALITY 2007 - Die Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg ist eine von insgesamt acht Hochschulen deutschlandweit, die diese Auszeichnung E-QUALITY erhält. Der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) verleiht bereits zum vierten Mal das europäische Qualitätssiegel an Hochschulen mit hervorragender Umsetzung von Mobilitätsmaßnahmen im Programm Erasmus/Lifelong Learning.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und dies ist gleichzeitig eine schöne Würdigung unseres langjährigen Engagements im Rahmen der Internationalisierung", sagt die Antragstellerin Professorin Ulrike Bartz, Prorektorin für Internationales an der FH. "Es zahlt sich nun aus, dass wir von Anfang an eine starke Betonung auf Qualität und Nachhaltigkeit unserer internationalen Beziehungen gelegt und konsequent innovative, strategische Ansätze verfolgt haben, auch wenn dies oft der unbequemere Weg war."

Ulrike Bartz, Prorektorin Internationale Beziehungen und studentische Angelegenheiten freut sich über die Auszeichnung.

Erfolgsfaktoren in der Umsetzung internationaler Mobilität sind an der FH Bonn-Rhein-Sieg etwa die institutionelle Vernetzung aller Akteure innerhalb und außerhalb der Hochschule, sehr gut strukturierte Double-degree-Programme ohne Regelstudienzeitverletzung, Summer und Winter Schools, eine besonders mobilitätsfördernd gestaltete Studienbeitragsregelung, die gültige Zielvereinbarung mit dem Land sowie die sehr gute Infrastruktur in Sprachenzentrum und Bibliothek. "Das alles funktioniert nur mit engagierten, der Internationalität verpflichteten Akteuren, den dazugehörigen Studierenden, die es leben und unseren regionalen und internationalen Partnern", sagt Ulrike Bartz. "Anhand von Best Practice-Beispielen haben wir in dem Antrag zudem dargelegt, dass in der internationalen Zusammenarbeit die Entwicklung von Curricula und hochrangigen Forschungsaktivitäten verstärkt ins Blickfeld gerückt sind." Internationalisierung ist Querschnittsfunktion und Daueraufgabe zugleich. "There is always room for improvement - wir brauchen mehr Personal und auch mehr Professoren, die ins Ausland gehen", sagt die Prorektorin. Denn in drei Jahren wird das Qualitätssiegel zur Erneuerung anstehen.

Die Verleihung der E-QUALITY-Auszeichnung erfolgt durch den Generalsekretär des DAAD, Dr. Christian Bode, anlässlich der Erasmus-Jahrestagung am 26. Juni 2008 in Bonn.

Kontakt

Professorin Dr. Ulrike Bartz Prorektorin Internationale Beziehungen und stud. Angelegenheiten E-Mail: ulrike.bartz@h-brs.de