Communications and Marketing

Evaluation als Forschungsgegenstand

Tuesday 26 August 2014

Dr. Thomas Steg, stellvertretender Regierungssprecher, hält den Eröffnungsvortrag beim Forschungskolloquium der Hochschule über die Bedeutung von Evaluation für die Bundesregierung.

Die Fachbereiche Wirtschaft Rheinbach und Sozialversicherung veranstalten im Januar ein Forschungskolloquium über "Evaluation und Politikberatung". Die Besonderheit der zweitägigen Veranstaltung sieht Professor Oded Löwenbein darin, dass Evaluatoren und Politiker gemeinsam teilnehmen und miteinander über das Thema sprechen.

Neben Thomas Steg wird unter anderem Hilmar Schneider (Institut "Zukunft der Arbeit", IZA) referieren.

Denn Ergebnisse von Evaluationen entsprechen häufig nicht die Erwartungen der Auftraggeber, und auf der anderen Seite sind Evaluatoren mit der Wirkung ihrer Arbeit oft nicht zufrieden. Verbesserungspotenzial sieht Professor Löwenbein auf beiden Seiten, die bei der Tagung nun Gelegenheit haben, ausführlich über die Bedeutung von Evaluation, ihre Wirkung und Erfahrungen mit Evaluation in der Politikberatung zu reden und über Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Das Forschungskolloquium findet am Dienstag und Mittwoch, 13./14. Januar 2009, am Standort Hennef der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt (Zum Steimelsberg 7 in Hennef).

Interessierte können sich bei Karsten Heinrich anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Karsten Heinrich Tel. 02241/865-445 Fax: 02241/865-84 45 E-Mail: karsten.heinrich@h-bonn-rhein-sieg.de

Für weitere Informationen und inhaltliche Fragen zum Forschungskolloquium

Professor Dr. Oded Löwenbein Tel. 02241/232 50 11