Communications and Marketing

Projekt bei PreSeed ausgewählt

Tuesday 26 August 2014

Acht Projektteams aus Universitäten und ein Team der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg unter Leitung von Prof. Norbert Jung erhalten vom Land die Chance, ihre Gründungs- und Verwertungsideen in die Praxis umzusetzen.

Das Innovationsministerium fördert Hochschulgründung und Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. In der ersten Runde des Wettbewerbs "Transfer.NRW: PreSeed", der mit insgesamt 3,6 Millionen Euro dotiert ist, stehen die Gewinner fest.

Aus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist es ein Projekt des Fachbereichs Informatik:

Optoelektronische Schutzeinrichtungen werden bei Produktionsmaschinen seit langem eingesetzt, um Unfälle des Bedienpersonals zu verhüten und gleichzeitig die Produktivität der Maschinen zu gewährleisten. Dazu gehören auch so genannte Lichtvorhänge, die einen unsichtbaren Schutzbereich vor dem Gefahrenfeld aufspannen und bei Verletzung des Schutzbereichs warnen oder die Maschine abschalten. Diese Schutzvorrichtungen schalten aber auch ab, wenn Werkstücke durch den Schutzbereich geführt werden. Ein von der Hochschule zum Patent angemeldetes Verfahren kann hier eine Lösung bieten, weil es ermöglicht, menschliches Gewebe und Körperteile aufgrund ihres Spektrums von Werkstoffen und Werkzeugen zu unterscheiden. Diese Methode soll jetzt zu einem robusten und sicheren Verfahren für innovative Lichtvorhänge weiterentwickelt werden.

Kontakt

E-Mail: norbert.jung@h-brs.de