Communications and Marketing

Strategieumsetzung nach Plan

Tuesday 26 August 2014

Mit dem Stand der Integration von strategischer und operativer Planung in Unternehmen beschäftigte sich Professor Dr. Alfred Krupp im Rahmen eines Forschungsprojektes.

Fast 20 Prozent der kontaktierten DAX-100-Unternehmen beteiligten sich an der Online-Befragung des Wirtschaftprofessors. Überraschendes Ergebnis: Selbst DAX-Unternehmen, die als Best Performer der deutschen Wirtschaft angesehen werden können, weisen zum Teil erhebliche Schwächen auf, wenn es um eine erfolgreiche Umsetzung ihrer Strategien geht. Als Mängel nennt Krupp eine unzureichende Strategiekommunikation, fehlende Konsequenzen sowohl bei Erfüllung als auch bei Nichterfüllung der Ziele und insbesondere eine unzureichende Akzeptanz der Strategie bei den Führungskräften.

Trotz der Stärken bei der Planung auf allen Ebenen, einheitlichen Prozessen in der strategischen Planung und dem flächendeckenden Einsatz unterschiedlicher Managementansätze, Methoden und Instrumente führen die genannten Mängel zu Problemen bei der Umsetzung der Strategie. Professor Krupp: "Unsere Untersuchung bestätigte die Aussage des Ökonomen und Pioniers der Managementlehre Peter Drucker. Er sagte, die Königsdisziplin im Management sei nicht die Strategie, sondern die Umsetzung."

Die Ergebnisse sind in Band 27 der Schriftenreihe des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Oktober 2009 erschienen.

Bestellungen bei Jens Juszczak per E-Mail: jens.juszczak@h-brs.de.