Communications and Marketing

Ethik als Lehrauftrag

Tuesday 26 August 2014

Im Symposium "Werthaltungen angehender Führungskräfte" am 26. und 27. März 2010, diskutieren Wissenschaftler, Politiker und Unternehmen darüber, wie zukünftigen Führungskräften stärker die Bedeutung von Werten und der Haltung dazu vermittelt werden kann. Der Fachbereich Wirtschaft Rheinbach lädt Fachleute und interessiertes Publikum zu diesem Symposium ein.

Angestoßen durch die weltweite Finanzkrise ist auch die Wertedebatte neu entbrannt. Wie steht es um den ehrbaren Kaufmann? Gier, Korruption, Mobbing, Ungerechtigkeit, Lug und Trug: Ist das die Welt der Wirtschaft heute? Der Fachbereich Wirtschaft Rheinbach möchte seine Absolventen, die Manager von morgen nicht nur handwerklich top ausbilden, sondern sie in die Lage versetzen, ihre Tätigkeiten ethisch reflektieren zu können.

Im Symposium: "Werthaltungen angehender Führungskräfte" wird diese neue Anforderung diskutiert. Ziel ist es zu untersuchen, welchen Beitrag die Hochschule zur Ausbildung von Werterhaltung der zukünftigen Manager leisten kann. Referenten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der Kirche diskutieren, ob die Wirtschaft neue Werte braucht und welchen Stellenwert die Ethik in der Karriereplanung einnehmen sollte.

Das Symposium steht unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben und wird in Kooperation mit dem Arbeitskreis Nachhaltige Unternehmensführung in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft und mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg durchgeführt.

Kontakt: Dr. Thomas Krickhahn E-Mail: thomas.krickhahn@h-brs.de

Tel. +49 (0)2241 865 416 Fax: +49 (0)02241 865 8416