Communications and Marketing
[Archiv] Ein Tag in Straßburg
Bei bestem Wetter, aber noch vor der großen Hitzewelle, starteten 46 ausländische Studierende mit Ute Schriefers-Jung ihren Ausflug nach Straßburg. Das Akademische Auslandsamt organisiert regelmäßig solche Events.
Die alten Häuser, das imposante Münster, die angenehme Sonne und - Ausland! Die ausländischen Studierenden waren von Straßburg und Frankreich begeistert. Dabei durfte natürlich eine Führung durch das Münster nicht fehlen, zählt doch dieser Kirchenbau aus rosa Sandstein zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte.
Danach ging es erst zu Fuß durch die Altstadt, bevor das halbe Hundert per Boot noch einmal die Altstadt passierten, zwei Schleusen durchfuhren, bis schließlich die europäischen "Regierungspaläste" gesichtet wurden. Sogar eine Parade zum "Christopher Street Day" konnte bewundert werden.
Mit einem zweistündigen Bummel auf eigene Faust ging der Tag in Straßburg zu Ende. Auf der Heimfahrt im Bus wurde im Gegensatz zu vorher nicht mehr viel geredet, stattdessen wurde aus vollem Hals gesungen, Lieder aus fast so vielen Ländern wie Nationalitäten an Bord waren.
Das nächste Ausflugsziel steht übrigens schon fest, sagt Ute Schriefers-Jung: In der zweiten Oktoberhälfte geht die Reise an die Mosel, in die über 2000 Jahre alte Stadt Trier.
Fotos: Lidia Torres