Communications and Marketing

Indo German Center of Higher Education

Tuesday 26 August 2014

igche-konsortialvertr-700_8959.jpg (DE)

Vier deutsche Hochschulen unterzeichnen jetzt den Konsortialvertrag für das Indo German Center of Higher Education (IGCHE) als Einstieg zu einer intensiveren Zusammenarbeit mit der zukünftigen Wirtschaftsgroßmacht Indien.

Beteiligt an dem Indo German Center of Higher Education sind die Hochschule Bochum (als Initiator), die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Fachhochschule Gelsenkirchen und die Hochschule Zittau/Görlitz. Der Konsortialvertrag regelt die Bereitschaft der beteiligten deutschen Fachhochschulen, indische Studierende in deren vierten Studienjahr in eigens zugeschnittenen Bachelor-Studiengängen in den Fächern Maschinenbau und Informatik in Deutschland zu betreuen. Noch in diesem Jahr starten die Studienangebote mit jeweils 30 Studierenden (15 pro Partnerhochschule).

Ziel der deutsch-indischen Initiative ist die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren, die für deutsche Unternehmen in Indien tätig werden könnten und die für die indische Wirtschaft eine möglichst reibungsarme Zusammenarbeit mit deutschen Firmen ermöglichen.

Für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stellt diese Kooperation mit Indien als einem dynamischen Schwellenland einen wichtigen Baustein in ihrer Internationalisierungsstrategie dar. Professor Ihne: "Sie ist außerdem ein neues Element in unserem Teaching-for-Development-Ansatz."

(Foto: Hochschule Bochum)