Communications and Marketing

[Archiv] Start ins Studium mit Reden, Jazz und Büchern

Tuesday 26 August 2014

Die Hochschule hat das neue akademische Jahr am Dienstag, 5. Oktober 2010, in Rheinbach feierlich eröffnet. Feierstimmung herrschten auch im Foyer beim Bücherflohmarkt und am Brötchenstand vom AStA.

Präsident Hartmut Ihne begrüßte im Audimax Gäste, Studierende, Mitarbeiter und Professoren und stellte neue Mitarbeiter und Amtsträger vor. In seiner Ansprache würdigte er in einer Rückschau auf das vergangene Studienjahr die Leistungen aller Hochschulangehörigen und ihr großes Engagement in dem Dreiklang Lehre, Forschung und Verwaltung. Für die Zukunft betonte er insbesondere das Bestreben, als Fachhochschule das eigenständige Promotionsrecht zu erhalten.

Im Namen der Studierenden hat der AStA-Vorsitzende Marc Prokaska die Erstsemester herzlich in die Studierendenschaft aufgenommen. Professor Dietmar Fink, Fachbereich Wirtschaft Rheinbach, beeindruckte das Publikum anschließend mit seinem Vortrag "Die Wahren, die Guten und die Schönen: Ursachen und Effekte einer überlegenen Unternehmensreputation". Durch die Veranstaltung führte Prof. Dr. Katharina Seuser vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT), während das Thomas-Heck-Trio für jazzige Zwischentöne sorgte.

Beim anschließenden Snack im Foyer gab es Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Erstsemester konnten sich über kostenlose Brötchen und Kaffee am Stand des AStA freuen und auf dem Bücherflohmarkt der Bibliothek günstig Fachliteratur erwerben.

Wer den Bus-Shuttle von Sankt Augustin nach Rheinbach verpasst hatte, konnte die Feier auch per Live-Übertragung auf der großen Leinwand im Foyer in Sankt Augustin verfolgen.