Communications and Marketing

Kooperation ausbauen

Tuesday 26 August 2014

meuer_ihne_700_9862.jpeg (DE)

Beim Besuch von Gerda Meuer, Direktorin der Deutsche-Welle-Akademie, stellten die Partner Überlegungen an, wie die Kooperation auf der Basis des gemeinsamen Masterstudiengangs International Media Studies ausgebaut werden kann.

"Der Masterstudiengang International Media Studies läuft rund", außerdem stecke viel weiteres Entwicklungspotenzial drin. Gerda Meuer, Direktorin der Deutsche-Welle-Akademie, erntete bei ihrem Besuch in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bei Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne und Fachbereichsdekan Professor Dr. Michael Krzeminski zustimmendes Nicken.

Sie sprachen gemeinsam auch mit Professor Dr. Wiltrud Terlau, Vizepräsidentin für Internationales, und Professor Dr. Wolfgang Heiden, Dekan des Fachbereichs Informatik darüber, wie auf dieser soliden Basis ein Ausbau erfolgen kann. Die Internationalisierungsstrategie der Hochschule spielte dabei ebenso eine wichtige Rolle wie denkbare weitere Partner.

Man kam überein, dass zunächst eine Runde stattfindet mit dem Ziel, eine Struktur für einen Projektantrag zu entwickeln. Auch ein gemeinsames Medienforschungsinstitut wurde diskutiert.

Für die Praxis blieb dann auch noch Zeit: In der Informatik strampelte Gerda Meurer auf dem Fivis-Fahrrad durch die virtuelle Kulisse und sprach bei der Besichtigung der Studios bei den Technikjournalisten angesichts der möglichen Bereicherung über einen zeitweisen Austausch von Auszubildenden.