Communications and Marketing
Hoher Besuch aus China
Strahlender Sonnenschein empfing Professor Fengjuyn Zhuang bei seinem Besuch am Campus Rheinbach. Prof. Zhuang ist an der Universität Peking unter anderem für das "Doktorand in SpaceLife: China Scholarship Council Stipendium Program" zuständig ist. Er kam in Begleitung von Dr. Christine E. Hellweg, die am Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln in der Strahlenbiologie arbeitet und das Doktorandenprogramm auf deutscher Seite koordiniert. Professor Dr. Edda Tobiasch (Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften) ist seit kurzem stellvertretend für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg assoziiertes Mitglied in diesem Programm.
Professor Zhuang nutzte den Besuch einerseits dazu, über Anknüpfungspunkte für weitere Kooperationen zu sprechen, andererseits erkundigte er sich bei Professor Tobiasch über die Fortschritte des 27-jährigen Yu Zhang bei seiner Doktorarbeit, die Tobiasch in Rheinbach betreut.
Später traf noch Dr. Gerda Horneck ein. Sie war stellvertretende Direktorin des Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin des DLR und ist heute sehr aktiv in der Weltraumforschung: Principal Investigator mehrerer Strahlenbiologischer und exobiologischer Weltraumexperimente, Lehrbeauftragte in diesem Fachgebiet und Beraterin nationaler und internationaler Weltraumorganisationen.
Das Foto zeigt Dr. Gerda Horneck, Dr. Christine E. Hellweg, Prof. Dr. Edda Tobiasch, Prof. Fengyuan Zhuang und Yu Zhang (von links)