Communications and Marketing
Vizepräsident der UNU zu Gast
Die UN-Universität (UNU) mit Hauptsitz in Tokio wurde mit dem Auftrag gegründet, Organisationen der Vereinten Nationen zu beraten. In den letzten Jahren sich sich der Anspruch der UNU verändert, man will auch im klassischen Sinn universitäre Angebote machen.
Bonn ist Sitz des Vizerektorats der UNU für Europa. Zugleich ist dort das Institute for Environment and Human Security (UNU-EHS) angesiedelt. Dr. Jakob Rhyner, seit November 2010 Vizerektor der UNU und Direktor des EHS, besprach bei seinem Besuch in Sankt Augustin bei Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne mögliche Themen für eine Kooperation. An dem Gespräch teilgenommen haben auch Vizepräsident Prof. Dr. Volker Sommer und Dr. Roland Weiß, Leiter des International Office der Hochschule.
Berührungspunkte sieht der Physiker Rhyner mit dem Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften aufgrund des großen Interesses der UN an Sicherheitsfragen und Technik. Auch das Thema Data Mining vor dem Hintergrund von Krisenszenarien bietet aussichtsreiche Perspektiven.
Das Foto zeigt von links: Dr. Roland Weiß (Leiter des International Office), Dr. Jakob Rhyner (UNU), Prof. Dr. Hartmut Ihne (Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) und Prof. Dr. Volker Sommer (Vizepräsident für Forschung und Transfer).