Communications and Marketing
Start des "2+2"-Programms
Die elf Studierenden der chinesischen Partnerhochschule sind erst am Montag morgen in Deutschland angekommen und noch etwas müde. Aber sie freuen sich auf das Studium am Campus Rheinbach: Innerhalb der nächsten zwei Jahre studieren sie Wirtschaft im Rahmen des "2+2"-Programms mit dem Bachelor-Abschluss. Zwei Jahre Studium haben sie bereits an der der Hunan University hinter sich. Dazu gehörte auch ein Deutschkurs. Somit sind die Gäste bestens vorbereitet.
Heute waren die Studierenden am Campus Sankt Augustin und wurden von Prof. Dr. Wiltrud Terlau, Vizepräsidentin für Internationales, im Namen der Hochschulleitung herzlich begrüßt. Außerdem stellten sich die Mitarbeiterinnen des Sprachenzentrums vor, International Office und AStA boten sich als vertrauensvolle Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen jeder Art an und Prof. Dr. Jürgen Bode, der das 2+2-Programm mit der Partnerhochschule zusammen entwickelt hat, sprach unter anderem eine Einladung zu einem Grillabend aus.
Engen Kontakt haben die Gäste bereits zu ihren Studdy Buddies geknüpft: Es sind vier Wirtschaftsstudierende, die seit der Ankunft in Bonn die chinesische Gruppe begleiten: in die Studentenwohnheime, zum Studentenwerk, zum Einwohnermeldeamt oder zur Sparkasse. Denn obwohl die jungen Menschen recht gut Deutsch sprechen, ist es doch gerade am Anfang in Begleitung viel einfacher sich in einem fremden Land und in einer fremden Stadt zurechtzufinden.