Communications and Marketing

[Archiv] Annette Menke ist Professorin

Tuesday 26 August 2014

menke_ihne_5979_10908.jpg (DE)

Als Professurvertreterin kam Dr. Annette Menke 2003 an den Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften und übernahm 2005 andere Aufgaben. Jetzt bekam sie ihre Berufungsurkunde zur Professorin ausgehändigt.

Annette Menke ist zwar als Professorin für Biologie, insbesondere Molekularbiologie, Zellbiologie und Zellkulturtechnikfür neu an der Hochschule, aber sie geht schon seit vielen Jahren am Campus Rheinbach ein und aus.

Nach ihrem Biologiestudium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen wurde sie dort 1997 promoviert. Ihr Thema waren Anti-Influenza Ribozyme, es ging um vRNA-Spaltung und intrazelluläre Aktivität. Die Uni hielt sie nahtlos als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Dort beteiligte sich Menke an der Ausgründung des Start-up-Unternehmens Methesys, wo sie im Juni 2000 als Leiterin des Forschungslabors in Köln - und wieder ging es um Influzenza - einstieg.

Drei Jahre später übernahm sie für zwei Jahr eine Professurvertretung am Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Internationale Themen standen anschließend im Zentrum ihrer Tätigkeit: Im Rahmen des DAAD-Projektes STEPS etablierte sie ein Betreuungssystem für ausländische Studienanfänger, die Study Buddies, und konzeptionierte und organisierte Schulungen und Projekte zur interkulturellen Kompetenz für ausländische und deutsche Studierende. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben war sie seit 2007 am Campus Rheinbach tätig und vertrat ihren Fachbereich im Core Team International.

Mit der Berufung auf die Professur Biologie, insbesondere Molekularbiologie, Zellbiologie und Zellkulturtechnik. Im Wintersemester lehrt Prof. Dr. Annette Menke Cell Biology und Genetic Engineering im Bachelor-Studiengang Applied Biology und vertritt mit Forensic Biology einen noch zu berufenden Kollegen im Studiengang Naturwissenschaftliche Forensik. Ihre Forschungsinteresse richtet sich auf Ribonukleinsäuren/RNA-basierte Techniken zur gezielten und spezifischen Unterdrückung der Genexpression.

Das Grenzüberschreitende behält sie bei: Menke ist im Team International des Fachbereichs für die Organisation des Studierendenaustauschs zuständig und gehört weiterhin dem hochschulweiten Core Team International an.