Communications and Marketing

Unternehmen nutzen soziale Medien

Tuesday 26 August 2014

Jedes dritte mittelständische Unternehmen in der Region Bonn/Rhein-Sieg nutzt im Internet mindestens ein soziales Netzwerk. Das hat eine aktuelle Studie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unter Leitung von Prof. Uwe Braehmer zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg ergeben. Die Bekanntheit von Facebook, Twitter, Xing, Google+ und Co. ist bei den Unternehmen hoch. Lediglich einer von fünf befragten Unternehmern und Managern kannte keines der genannten Netzwerke.

Klarer Favorit bei den hiesigen Unternehmen ist Facebook. Hier sind 43 Prozent aller Firmen vertreten, die eine geschäftliche Nutzung der sozialen Netzwerke angaben. In der Beliebtheit der Unternehmen an zweiter Stelle stehen der Kurznachrichtendienst Twitter und die deutsche Online-Plattform Xing (jeweils 21 Prozent). Linkedin (9 Prozent) und Google+ (4 Prozent) spielen bei den Netzwerk-aktiven Unternehmen eine Nebenrolle.

Die Studienergebnisse bestätigen IHK-Präsident Wolfgang Grießl und Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille in ihrer Einschätzung: „Soziale Medien gewinnen auch für kleine und mittlere Unternehmen an Bedeutung; die IHK wird die Unternehmen in unserer Region hier weiterhin unterstützen und die eigenen Angebote weiter ausbauen.“

Soziale Netzwerke für’s Firmenimage und für Kundenkontakte

In der Studie erhoben Professor Dr. Uwe Braehmer und 30 Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus Ziel und Art der Nutzung von Social Media. Danach ist der Hauptgrund für die Nutzung eines sozialen Netzwerks die Steigerung von Bekanntheit und Ansehen des Unternehmens. Von den Unternehmen, die in Netzwerken aktiv sind, gaben drei Viertel an, Social Media für die Unternehmenskommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Knapp zwei Drittel nutzen Facebook, Twitter und Co., um Produkte zu verkaufen, Kunden zu gewinnen oder zu betreuen. Gut ein Drittel möchte mittels sozialer Netzwerke die Marktchancen neuer Produkte bei potenziellen Kunden testen. Und ein Viertel will über die Social Media Portale neue Mitarbeiter gewinnen.

Unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt sehen die Manager ihre Aktivitäten „eher positiv“ (44 Prozent). 24 Prozent bewerten Kosten-Nutzen sogar als „sehr positiv“. Nur etwa 12 Prozent beurteilen den Aufwand im Vergleich zum Nutzen als „eher negativ“.

Zeitaufwand und Datenschutz machen Sorgen

Die zwei Drittel der Unternehmen, welche nicht in sozialen Netzwerken aktiv sind, nennen primär drei Gründe: Allen voran sehen 21 Prozent der Firmen den zeitlichen Aufwand für die laufende Pflege als Hindernis. Knapp jeder Fünfte gab zudem an, dass der mangelnde Datenschutz gegen eine Nutzung spricht. Auch die Aufbereitung der Inhalte (17 Prozent) und die Abschätzung von Kosten und Nutzen (13 Prozent) stellen ein Hindernis dar.

Wichtig erscheint vielen Unternehmen die Aufklärung und Information über Soziale Netzwerke: Immerhin 16 Prozent der Befragten wünschen sich diesbezügliche Weiterbildungsangebote.

Befragt wurden Unternehmer und Manager von rund 550 nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Firmen aus den über 11.000 Unternehmen, die Mitglieder der IHK Bonn/Rhein-Sieg und im Handelsregister eingetragen sind. Die Forschungsergebnisse decken die Bereiche Industrie, Handel und Dienstleistung der hiesigen Region ab. Handwerksbetriebe, Land- und Forstwirtschaft wurden nicht erhoben.

Ansprechpartner

Professor Dr. Uwe Braehmer Tel. +49 2241 865 356 E-Mail uwe.braehmer@h-brs.de