Communications and Marketing
Kanzler der Kölner Uni zu Besuch
Als ehemaliger Staatssekretär im NRW-Wissenschaftsministerium kennt Dr. Michael Stückradt die Hochschullandschaft in ihrer ganzen Vielfalt bestens und schätzt Fachhochschulen wegen ihres Praxisbezugs sehr. Nun ist er seit September Kanzler der Universität zu Köln.
Bei seinem Antrittsbesuch an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg brachte er Präsident Prof. Dr. Hartmut Ihne die Wertschätzung gegenüber ihrer Arbeit und Ausrichtung zum Ausdruck. Beide Hochschulen verbindet das Pilotprojekt Liegenschaften, das heißt, beide Hochschulen sind für ihre Liegenschaften selbst verantwortlich, während üblicherweise in NRW die Bau- und Liegenschaftsbetriebe des Landes zuständig sind. Stückradt und Ihne sind sich einig, dass dieser Weg richtig und das Projekt erfolgreich ist.
Bevor weiter über mögliche Kooperationen zwischen Wissenschaftlern der Uni Köln und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gesprochen wird, soll zunächst erfasst werden, ob und wo eine Zusammenarbeit bereits praktiziert wird. Der Ausblick auf eine Kooperation der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen im Rheinland mit Blick auf den Wettbewerb der Regionen sei dann nur ein logischer Schritt. Die Region Rheinland habe national und international ein großes, wettbewerbsfähiges Potenzial.