Communications and Marketing
[Archiv] Blick in die Labore der Kommunikationsbranche
21 Chefredakteure bedeutender deutscher Medien besuchen derzeit für eine Woche das Silicon Valley, um sich über neueste Medienentwicklungen zu informieren und sich vom kalifornischen Gründer-Spirit inspirieren zu lassen.
Die Reise unter dem Titel „Labore für die Kommunikation der Zukunft“ wurde von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zusammen mit dem „mediummagazin“, dem wohl wichtigsten deutschen Fachmagazin der Medienbranche, konzipiert. Chefredakteurin Annette Milz entwickelte das Programm der Reise zusammen mit Professor Andreas Schümchen und Jennifer Schwanenberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA), gemeinsam organisierten sie auch die Reise.
Besucht werden Unternehmen wie Google, Twitter und Facebook, daneben stehen Treffen mit Korrespondenten und Venture-Capital-Gebern sowie erfolgreichen Start-ups wie Tumblr, Circa, Matter und Jimdo auf dem Programm. Teilnehmer sind unter anderem die Chefredakteure von „WAZ, „Welt“ und dpa, von „Spiegel Online“, „Zeit Online“, „faz.net“ und „sueddeutsche.de“.
Die Idee zu der Reise hatten Andreas Schümchen und Jennifer Schwanenberg bei einem Forschungsaufenthalt an der Stanford-Universität vor zwei Jahren.