Communications and Marketing

Wie im Flug

Tuesday 26 August 2014

krzeminski_michael_ihne_hartmut_700_13902.jpg (DE)

Professor Dr. Michael Krzeminski hat bisher eine solch abwechslungsreiche berufliche Laufbahn hinter sich, dass er selten hinter sich schaute, sondern am Weg immer neue Herausforderungen entdeckte und annahm. Kein Wunder, dass es ihm scheint, als seien die bisherigen 25 Jahre im öffentlichen Dienst wie im Flug vergangen. Aus der Hand von Hochschulpräsident Hartmut Ihne nahm Krzeminski jetzt die Urkunde entgegen, auf der die Zeit schwarz auf weiß belegt ist.

Als Michael Krzeminski 1979 als wissenschaftlicher Assistent an der PH Westfalen-Lippe, die heute Teil der Uni Münster ist, einstieg, hätte er wohl kaum damit gerechnet, 33 Jahre später an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - die es damals noch gar nicht gab - Direktor des Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) zu werden. Doch dazwischen gab es noch etliche andere Stationen.

Nach einem Wechsel in die wissenschaftliche Medienberatung für Entwicklungsländer kehrte Krzeminski 1992 wieder in den Bildungsbereich zurück, um an der Universität Siegen die Fortbildungsakademie Medien aufzubauen. In dieser Zeit war er auch Mitglied im DFG-Sonderforschungsbereich „Bildschirmmedien“. An der Uni Siegen wurde er habilitiert und erhielt die Lehrbefähigung für das Fach Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienplanung und -entwicklung.

Im Jahr 2000 wurde er als Deutschlands erster Professor für Online-Publizistik an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in den Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT) berufen. Schon 2001 wählten ihn die Fachbereichskolleginnen und -kollegen zum Prodekan, 2005 holte ihn der damalige Hochschulrektor als Prorektor für Lehre, Studium, Studienreform und Weiterbildung in das Leitungsgremium der Hochschule. 2009 übernahm er Verantwortung als Dekan des Fachbereichs EMT. Das Amt gab er kürzlich auf, um sich wieder ganz der Lehre und Forschung sowie dem Aufbau des IMEA-Instituts zu widmen, das er mit seinem Kollegen Prof. Dr. Andreas Schümchen leitet.