Communications and Marketing
[Archiv] Seniorprofessur für Bernd Ebel
"Seniorprofessuren sind eine willkommene Möglichkeit, Professorinnen und Professoren auch nach Erreichen des Pensionsalters an die Hochschule zu binden", sagte Hochschulpräsident Hartmut Ihne, als er Prof. Dr. Bernd Ebel die Ernennungsurkunde überreichte. Vor dem Hintergrund des doppelten Abiturjahrgangs, der in diesem Wintersemester an die Hochschulen drängen wird, sei es zudem ein gutes Mittel, den vielen erwarteten Studierenden hohe Lehrqualität zu bieten, denn Seniorprofessoren bringen naturgemäß große Erfahrung in Lehre und Forschung sowie Expertenwissen mit.
Prof. Dr. Bernd Ebel hat nun auf Vorschlag des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften die erste Seniorprofessur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg inne, was große Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit im Fachbereich, darunter acht Jahre als Vorsitzender des Fachbereichsrats, ausdrückt.
Bereits im September 1995 kam Ebel als Lehrbeauftragter an den Campus Rheinbach und hielt für die allerersten Studierenden der Hochschule Vorlesungen in Produktions- und Materialwirtschaft. Gründungsdekanin des Fachbereichs war seinerzeit Prof. Dr. Brigitte Grass, jetzt Präsidentin der FH Düsseldorf. Zum Wintersemester 1997/98 wurde Bernd Ebel zum Professor für das Lehrgebiet Operations Management berufen.
Der studierte Nachrichtentechniker war zuvor 15 Jahre in der Industrie tätig, unter anderem als Geschäftsführer eines Unternehmens der Antriebstechnik und vier Jahre als freiberuflicher Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Strategien, Restrukturierung und Einführen von Management-Systemen. Vor diesem Hintergrund lassen sich neben seinem Lehrgebiet weitere Arbeitsschwerpunkte ausmachen wie Total-Quality-Management, Globale Logistikkonzepte, Integrierte Managementsysteme oder Change-Management. Das Präsidium machte sich sein Fachwissen zunutze und ernannte Prof. Ebel 2009 zum Beauftragten für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung der Hochschule.
Drei Lehrbücher hat Ebel seit 1997 geschrieben und rund 300 Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master) betreut. Zudem gehörte er 1998 zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft der Förderer der Hochschule-Bonn-Rhein-Sieg und war sechs Jahre Schriftführer des Vereins.
Auch nach seiner Pensionierung im Frühjahr 2012 war Ebel weiter als Lehrbeauftragter und Betreuer studentischen Arbeiten im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften aktiv. So hat er vor allem das Schwerpunktfach Health Management ins Leben gerufen, weiterentwickelt und betreut. Die Berufung zum Seniorprofessor ist ein erneuter Ansporn für sein Engagement an der Hochschule. Die Berufung ist zunächst auf ein Jahr befristet.