Communications and Marketing
Studierende für Nachhaltigkeit begeistern
Prof. Dr. Stefanie Meilinger ist Diplom-Physikerin (Uni Mainz) und hat darüber hinaus ein Grundstudium in Philosophie absolviert. An der ETH Zürich wurde sie im Fach Umweltnaturwissenschaften über den Einfluss des Flugverkehrs auf das Klima promoviert.
Seit 1. Juni 2013 ist Stefanie Meilinger nun am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung der Hochschule zuständig für das Fach Nachhaltige Technologien am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus. Schwerpunkte möchte die Professorin zunächst in den Bereichen Nachhaltigkeitsaspekte regenerativer Energiesysteme, Energiemeteorologie, Smart Grids und Elektromobilität setzen.
Seit über 15 Jahren beschäftigt sich die Wissenschaftlerin im Rahmen diverser Forschungsprojekte und Studien in Wissenschaft und Industrie mit Nachhaltigkeitsthemen. Die Erfahrungen reichen von Ressourcenoptimierung, Impactanalysen, über Umweltaudits bis hin zu Politik- und Industrieberatung im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Langjähriges ehrenamtliches Engagement auf diesem Gebiet ergänzt das fachliche Know-how
Bevor Meilinger an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kam, war sie unter anderem am Forschungszentrum Karlsruhe beschäftigt, wo sie sich mit Verfahren der ökologischen Bewertung auseinandergesetzt hat (beispielsweise mit Ökobilanzen, Lebenszyklusanalysen oder Monetarisierungsverfahren), und am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, wo sie sich mit Klimamodellierung beschäftigt hat. Bei einer großen Fluggesellschaft leitete sie u.a. das F&E-Projekt Umweltorientierte Flugroutenoptimierung.
In einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft sieht Prof. Stefanie Meilinger eine der wichtigsten Herausforderungen. Deshalb möchte sie gerne ihr Wissen weitergeben und die Studierenden für die Themen begeistern, die sie selbst seit Beginn ihres Studiums mit großem Interesse verfolgt. Ohnehin macht ihr alles Spaß, was mit Menschen zu tun hat.