Communications and Marketing
Kooperationsvertrag mit dem Wartburg College
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat einen neuen Kooperationspartner: das Wartburg College in Waverly, Iowa/USA. Die seit einem Jahr vorbereitete akademische Zusammenarbeit beider Hochschulen wurde jetzt von Vizepräsident Prof. Reiner Clement und Vice President Prof. Mark Biermann feierlich besiegelt.
Das Abkommen soll den regelmäßigen Austausch von Lehrenden und Studierenden zwischen Waverly und Sankt Augustin befördern und sieht folgende Programme vor: Ab Mai 2014 wird es eine jährliche Summer School beider Ausbildungsstätten geben. Studierende des Technikjournalismus gehen für zehn Tage nach Waverly, Studenten des Wartburg-College kommen für zehn Tage an die Hochschule Bonn-RheinSieg (HBRS). Gemeinsam sollen Fernsehsendungen und Onlinemedien produziert werden. Die professionelle TV-Produktion ist ein Schwerpunkt am Wartburg-College; die HBRS-Technikjournalisten sind auf besondere journalistische Inhalte spezialisiert.
Darüber hinaus sollen einzelne Studierende darin unterstützt werden, ihr Auslandssemester in Waverly - beziehungsweise umgekehrt - verbringen zu können. Den Studierenden unserer Hochschule wird damit eine weitere Möglichkeit geboten, schon während des Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln und sich fit zu machen für den globalen Arbeitsmarkt.
Das Foto zeigt (von links) Travis Bockenstedt (Multimedia Producer in Residence), Kelsey Bemus, (Studentin), Penny Pier (Chair des Communications Department), Vizepräsident Reiner Clement, Mark Biermann (Vice President and Dean of Faculty), Michael Krzeminski und Stefan Korol (beide Fachbereich EMT).