Communications and Marketing

Prof. Tank in der Reformkommission Bau

Tuesday 26 August 2014

Ob Berliner Flughafen, Stuttgart 21, Elbphilharmonie oder WCCB, viele Großprojekte verursachen regelmäßig negative Schlagzeilen. Gerade hat der Bundesrechnungshof wieder zahlreiche unsinnige Bauprojekte, die eher die Bezeichnung Bauruinen tragen sollten, moniert. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat nun eine Reformkommission einberufen, die im September erstmalig zusammengetreten ist.
tank-stephan_0073_14336.jpg (DE)

Mit dabei Prof. Dr. Stephan Tank, der im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Operations Management lehrt. Als langjähriger Projektmanager unter anderem beim Aufbau des Leipziger Flughafens für die DHL bringt Tank viel Expertise mit - von der auch die Studierenden profitieren. Denn in der Lehrveranstaltung Management komplexer Projekte werden die oben genannten öffentlichen Großprojekte genau so beleuchtet wie etwa Industrieprojekte im In- und Ausland.

In der Reformkommission gehört Tank mit knapp 20 weiteren Experten der Arbeitsgruppe "Projektsteuerung" an. Andere Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit modernen modellgestützten Planungsmethoden oder optimierten Abläufen im Planungsprozess. Alle Mitglieder suchen nach Möglichkeiten, Projekte optimal aufzusetzen, damit sie letztlich hinsichtlich Budget und Qualität im Plan bleiben und nicht aus dem Ruder laufen. Das Arbeitsergebnis der Reformkommission könnte sein, so Tank, 2014 oder 2015 ein Handbuch für Projektmanagement von Großprojekten herauszubringen.