Communications and Marketing

Antrittsvorlesung zu Social Business

Tuesday 26 August 2014

Honorarprofessorin Dr. Claudia Warning lehrt am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Ihre Antrittsvorlesung - sie findet in englischer Sprache statt - trägt den Titel „Social Business: between myth and reality“ (Freitag, 31. Januar 2014, um 15 Uhr am Campus Rheinbach, von-Liebig-Straße 20, Raum B 035).

Warning erklärt das Konzept des „Social Business“ und geht der Ursache für den Hype um Social Business nach, der mit hohen Erwartungen einhergeht. Doch welche Erfahrungen wurden gemacht? Sie nennt Felder, auf denen Social Business schon erfolgreich war und welche Entwicklungen diese Ansätze voraussichtlich nehmen. Und sie beleuchtet die Frage, inwiefern die sogenannten Social Businesses eigentlich ihren eigenen Kriterien und Ansprüchen gerecht werden. Mythos oder Realität?

Hon.-Prof. Dr. Claudia Warning lehrt im MBA Studiengang CSR & NGO-Management und ist Vorstand Internationale Programme und Inlandsförderung beim Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. - entstanden durch den Zusammenschluss von Evangelischem Entwicklungsdienst und Diakonischem Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland mit Brot für die Welt. Jährlich werden dort rund 1.400 Projekte unter anderem in Afrika, Asien und Lateinamerika bewilligt, in Deutschland erhalten etwa 500 Gruppen und Gemeinden jährlich Unterstützung bei der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.