Communications and Marketing
Psychologieprofessorin verstärkt Fachbereich
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie wird seit 2012 am Campus Rheinbach im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angeboten. Mit Prof. Dr. Cristina Massen verstärkt sich der Fachbereich fachlich auf dem Gebiet der Wirtschaftspsychologie, zu deren Lehrgebiet unter anderem die allgemeine Psychologie und Methodenlehre zählt. Hochschulpräsident Hartmut Ihne überreichte ihr jetzt in Anwesenheit von Dekan Klaus Deimel die Ernennungsurkunde.
Cristina Massen hat sich in ihrer bisherigen Arbeit am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung in Dortmund mit der Anwendung allgemeinpsychologischer Erkenntnissen auf arbeitspsychologische Fragestellungen beschäftigt. Ein Forschungsgebiet war hierbei die Frage, wie Menschen Werkzeughandlungen planen und ausführen und welche Konsequenzen sich hieraus für den Arbeitskontext ergeben. Auch die Frage, warum und wann wir andere Menschen imitieren, ist Gegenstand der Forschung von Prof. Massen. An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg möchte sie diese Fragen im Rahmen eines Projektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft weiter verfolgen, wobei insbesondere die Anwendung auf den Wirtschaftskontext im Vordergrund stehen soll.
Das Psychologiestudium begann Cristina Massen in Berlin, setzte es dann in Kombination mit dem Studium der Informatik an der Universität Bonn fort und wurde in der Stadt am Rhein 2001 auch promoviert. Die Habilitationsschrift in Psychologie fertigte Massen an der Universität Halle-Wittenberg an. Zurück nach Bonn führte der Weg über eine Vertretungsprofessur an der Uni. Lehrerfahrung sammelt die neuberufene Professorin seit fast 15 Jahren an den Unis Koblenz, Bonn und Halle Wittenberg sowie am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig, der TU Dortmund und der Rheinischen Fachhochschule in Köln.