Communications and Marketing
Neue Impulse für den Transfer
Sieber baut derzeit innerhalb des Instituts für funktionale Gen-Analytik (IFGA) mit Kollegen aus Biologie und Informatik einen Schwerpunkt für die Mikrobiomforschung auf. „Schwerpunkt an unserem neuen Mikrobiom-Center ist dabei die Charakterisierung der mikrobiellen Biodiversität in Proben unter anderem mittels DNA-Untersuchungen und Next Generation Sequencing“, erklärt Sieber. Allerdings sei in den Lebenswissenschaften hierzulande die Zusammenarbeit mit Unternehmen nur schwach ausgeprägt. Ein Meckenheimer Unternehmen hat das Mikrobiom-Center der H-BRS bereits für die wissenschaftliche Begleitung der Sanierung des Bonner Rheinauensees ins Boot geholt. Mit dem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro werden jetzt wichtige Vorstudien und zusätzliche Ausstattung ermöglicht.
Das Besondere am Impulspreis Transfer erklärt Udo Scheuer, Vizepräsident für Innovation und regionale Entwicklung sowie Projektleiter von Campus to World: „Die Jury hat nicht auf vergangene Leistungen geschaut. Wir zeichnen neue Projekte aus, die im besten Sinne innovativ, vielversprechend und umsetzbar sind – und Potenzial haben, dass sich darauf größere Projekte entwickeln.“ Mit internen Workshops der Reihe „Think outside the box“ hat CtW den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Anstöße gegeben, die eigene Forschung nicht zuletzt darauf hin zu betrachten, welches Format am besten für einen Transfer in die Öffentlichkeit oder zur Gewinnung von Kooperationspartnern geeignet sein könnte.
Bei elf Anträgen hatte die Jury laut Scheuer angesichts ihrer Güte die Qual der Wahl: Ebenfalls einen Hauptpreis, ausgestattet mit einer finanziellen Förderung in Höhe von 4800 Euro erhielt Prof. Dr. Susanne Keil. Ihr geht es um die Vermittlung von Wissenschafts- und Technikthemen, die niemanden ausgrenzt, also gender- und diversitätsbewusst ist. Drei Workshops möchte sie dazu entwickeln und Medienorganisationen, Technikunternehmen und regionalen Forschungsorganisationen anbieten.
Drei Anerkennungen
Außerdem erhielten eine Anerkennung Jana Hinz (Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften) für ihr Vorhaben in der Nitrosamin-Forschung, Isabelle Hirsch vom Internationalen Zentrum für nachhaltige Entwicklung (IZNE) und Prof. Dr. Marco Jung (Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus). Isabelle Hirsch plant eine gemeinsame Ausstellung mit dem Museum Koenig, Marco Jung möchte eine Idee zu Elektromobilität und elektrischer Infrastruktur verfolgen. Alle drei haben gute Aussichten über andere Mittel der Hochschule ebenfalls ihre Vorhaben vorantreiben zu können
Die Initiative „Innovative Hochschule“
Die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ fördert den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer der Hochschulen zum Nutzen von Wirtschaft und Gesellschaft. So sollen im Austausch der Hochschulen mit Unternehmen und der Zivilgesellschaft Innovationen entstehen. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurde mit dem Projekt „Campus to World“ als eines von deutschlandweit 29 Transferprojekten ausgewählt.
Sie haben noch Fragen?
Angelika Fiedler
Project Manager Marketing and Public Relations "Sustainability Communication", Project Manager H-BRS Sustainability
Location
Sankt Augustin
Room
F 411
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 9821[Archive] Eva Tritschler
Press and Public Relations, Spokeswoman/Editor-in-Chief of the university magazine doppelpunkt:
Location
Sankt Augustin
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Links
Weiterführende Links