Communications and Marketing
H-BRS weiht Neubauten ein
Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, und Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher schnitten zusammen mit Staatssekretärin und Präsident das blaue Band durch, das den Eingang versperrte. Der symbolische Akt schloss die Einweihung des Neubaus am Campus Rheinbach mit ein.
"Die Neubauten in Sankt Augustin und Rheinbach tragen dem steten Wachstum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Rechnung. Angesichts der positiven Entwicklung der Standorte können alle Beteiligten mit Stolz von einer Erfolgsgeschichte sprechen, die hier im Rhein-Sieg-Kreis geschrieben wurde und geschrieben wird", sagte die Staatssekretärin. "Innovative Forschung und hervorragende Lehre kommen nicht ohne eine entsprechende Infrastruktur aus. Deshalb hat das Land die Bauprojekte mit 24 Millionen Euro unterstützt. Das ist gut investiertes Geld."
"Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg war und ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Wandlung aufgrund des Bonn/Berlin Beschlusses", erinnerte Sebastian Schuster als Landrat des Rhein-Sieg-Kreises die Gäste an die Gründung der Hochschule 1995 und bekannte "es ist daher nicht überraschend, dass die Hochschule mir als Landrat des Kreises besonders viel bedeutet. Sie ist das größte und wichtigste Projekt des Ausgleichs im Kreisgebiet! Man kann sie mit Fug und Recht als das Erfolgsprojekt des Strukturwandels bezeichnen."
Der Erfolg zeigt sich nicht zuletzt im Wachstum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Die Studierendenzahl ist von den ursprünglich geplanten 2.500 Studierenden auf derzeit fast 9m.000 angewachsen. Entsprechend wurden 2005 sowohl in Rheinbach und Sankt Augustin neue Gebäude errichtet, und auch nach der feierlichen Eröffnung heute, die an beiden Standorten gut 5.100 neue Quadratmeter zur Verfügung stellt, hat die Hochschule Räume für Büros und Lehre angemietet. In Rheinbach gleich ein ganzes Gebäude in direkter Nachbarschaft. Der Ausweitung auch des Studienprogramms hatte außerdem mit Hennef in Kooperation mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung einen dritten Standort zur Folge.
Hochschulpräsident Hartmut Ihne bedankte sich in seiner Ansprache bei allen, die am Aufbau, Ausbau und Neubau der H-BRS bisher mitgewirkt haben, und betonte die reibungslose Zusammenarbeit der Beteiligten von Land und Stadt, den Planern ARGE assmann gruppe + hmp Architekten Allnoch und Hütt, dem Generalunternehmer nessler bau und insbesondere dem kleinen Team von Hochschulmitarbeitern, das jederzeit die Fäden in der Hand hielt. Aufgetretene Fragen oder Probleme hätten durch das stets konstruktive Miteinander schnell und effizient bearbeitet werden können.
Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher hörte die Worte gerne: "Die Hochschule mit ihren unterschiedlichen Studiengängen, Instituten und anderen Einrichtungen repräsentiert das Leitbild unserer WissensstadtPLUS in besonderem Maße. Und mit dem Bau der Campus-Magistrale im nächsten Jahr wird sie noch besser an unser Zentrum angeschlossen werden, das die Studierenden und Lehrenden schon jetzt mit Leben füllen."
Insgesamt rund 36 Millionen Euro investierte die Hochschule in die neuen Bauten an den Standorten Sankt Augustin und Rheinbach. Allein in Sankt Augustin wurde für 15 Millionen Euro gebaut, 11 Millionen waren es in Rheinbach. Auch im Bestand wurde jeweils erweitert: Die Hochschul- und Kreisbibliothek erhielt durch Umbauten ebenfalls mehr Platz.
Die neuen Gebäude wurden pünktlich zum Wintersemester 2017/18 bezogen. Die Einrichtung ist noch nicht überall komplett, kleine Arbeiten werden im laufenden Betrieb erledigt. In absehbarer Zeit liegt dann der Bericht vor, ob die Standards des Bewertungssystems ‚Nachhaltiges Bauen‘ in der Kategorie Silber erfüllt werden. Dass dem so ist, daran besteht bei den Verantwortlichen in der Hochschule kein Zweifel.
"Die bauliche Entwicklung drückt die Dynamik der Veränderung in der Wissenschaft, der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes aus. Dies zu berücksichtigen ist Teil der Entwicklungsstrategie der Hochschule", sagte Ihne abschließend.
Bilder von den Reden und vom Get-together
Kontakt
[Archive] Eva Tritschler
Press and Public Relations, Spokeswoman/Editor-in-Chief of the university magazine doppelpunkt:
Location
Sankt Augustin
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin