Communications and Marketing
Hartmut Ihne im Beirat für Deutschlandstipendium
Insgesamt gehören dem Gremium sieben Gruppen an: die Wissenschaftsministerien der Länder, Studierende, private Mittelgeber, Arbeiter und Arbeitnehmer, Wissenschaftseinrichtungen sowie Deutsches Studentenwerk und die Hochschulen.
Der Beirat berät das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei der Anwendung und Weiterentwicklung des Stipendienprogrammgesetzes (StipG). Er leistet damit, so heißt es in der Präambel der Geschäftsordnung des Beirates, "einen Beitrag für die Förderung begabter Studierender, die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements für Bildung und Nachwuchs sowie für die Schaffung einer neuen Stipendienkultur in öffentlich-privater Partnerschaft in Deutschland". Beiratsvorsitzender ist Thomas Sattelberger, zugleich auch Beiratsvorsitzender der Hochschulallianz für den Mittelstand.
Hochschulpräsident Hartmut Ihne war bei der Einführung des Deutschlandstipendiums 2011 zunächst kein Verfechter dieser Art von Stipendium. Aber die positiven Wirkungen des Deutschlandstipendiums für die Kooperation von Hochschulen und Unternehmen, als auch für die Berufsperspektiven von Studierenden haben ihn zu einem starken Fürsprecher gemacht.
Sie haben noch Fragen?
[Archive] Eva Tritschler
Press and Public Relations, Spokeswoman/Editor-in-Chief of the university magazine doppelpunkt:
Location
Sankt Augustin
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin