Communications and Marketing

Virtuelle Realität zur Unterstützung von Therapien

Tuesday 27 September 2016

Mit einem geplanten Projekt erschließt sich das Institut für Visual Computing der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein neues Betätigungsfeld. Das Projekt soll dem Aufbau eines Expertennetzwerks zur Therapie posttraumatischer Belastungsstörungen mit Hilfe von Virtueller Realität dienen.

Betroffen von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) ist eine steigende Anzahl von Soldaten. Großer Therapiebedarf besteht darüber hinaus auch bei Flüchtlingen aus Krisen- und Kriegsgebieten. Die sogenannte Expositions- oder Konfrontationstherapie ist ein Ansatz zur Behandlung. Dabei sollen sich die Betroffenen durch wiederholtes Erinnern in geschützter Umgebung an die traumatische Situation gewöhnen.

Institutsleiter Professor Dr. André Hinkenjann sieht dafür gute Bedingungen im Institut für Visual Computing (IVC): "Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit multisensorischen, immersiven Systemen, die für den Einsatz in der Therapie von PTBS großes Potenzial haben."

Bei einer Fachveranstaltung am Freitag, 30. September 2016, werden Hinkenjann und Mitarbeiter Dr. Ernst Kruijff die Möglichkeiten des IVC demonstrieren und mit den Experten über mögliche Therapieformen diskutieren.

Sie haben noch Fragen?

hinkenjann.jpg (DE)

André Hinkenjann

Founding director of the Institute of Visual Computing, Research Professor Computer Graphics and Interactive Environments

Research fields

Location

Sankt Augustin

Room

C 167

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 229
tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archive] Eva Tritschler

Press and Public Relations, Spokeswoman/Editor-in-Chief of the university magazine doppelpunkt:

Location

Sankt Augustin

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin