Communications and Marketing
Spannende Wissenschaft für Jungs und Mädchen
Auch 2015 wird wieder experimentiert, ausprobiert und entdeckt: Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bietet für etwa 130 Mädchen und 70 Jungs beim Girls' Day und Boys’ Day am Donnerstag, 23. April 2015, spannende Aktionen an. Also nix wie anmelden!
Am Boys' Day in Rheinbach erwarten die jungen Nachwuchswissenschaftler Laborprojekte in der Forensik und der Wirtschaftspsychologie. Die Teilnehmer kommen unter anderem einem Straftäter auf die Spur, indem sie seinen genetischen Fingerabdruck bestimmen oder Faserpartikel seiner Kleidung am Tatort nachweisen. Bei einer Einführung in die Wirtschaftspsychologie kommt eine "eye tracking Brille" zum Einsatz, mit deren Hilfe Werbung optimiert werden kann. In Sankt Augustin organisieren die Teilnehmer eine Ausstellung zum Thema Computerspiele oder schreiben Artikel für die Hochschulzeitung.
Zu wenig weiblichen Nachwuchs gibt es insbesondere in technischen-naturwissenschaftlichen Disziplinen – und deshalb entsprechende Angebote für Mädchen an den Standorten Rheinbach und Sankt Augustin. Schülerinnen können hier Technik spielerisch ausprobieren und für sich entdecken. Sie lernen wie ein Computer "denkt", programmieren erste Animationen und interaktive Geschichten, lernen Möglichkeiten der Codierung und Verschlüsselung kennen oder entwickeln eine App mit der sie einen Lego-Roboter über das Handy fernsteuern können. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern lernen die Mädchen im interkulturellen Training mittels Fallstudien, wie man Probleme meistert, die einem bei einem Studium im Ausland begegnen können.
Freie Plätze für "GET together" in den Osterferien
Für das Feriencamp „GET together“ (Girls explore technics toghether) der H-BRS in den Osterferien 2015 gibt es noch ein paar freie Plätze. Schülerinnen der Klassenstufe 6 bis 9 sind eingeladen am Campus Sankt Augustin zum gemeinsamen Forschen, Experimentieren, Beobachten und einfach Ausprobieren. Die Kurse dauern jeweils von 9 bis 13 Uhr. Die Teilnahme am Feriencamp ist für die Schülerinnen kostenfrei.
Neugierig geworden?