Communications and Marketing
Internet - alles recht und billig?
Unübersichtlich und dynamisch ist das Internet, aber es ist kein rechtsfreier Raum. Dennoch ist der Missbrauch des Daten- und Verbraucherschutzes oder von Urheber- oder Patentrechten keine Seltenheit. Aufgrund unterschiedlicher nationaler Gesetze ist manches nicht einmal unbedingt illegal. Um dem boomenden Handel über das Internet weiter den Weg zu ebnen, ist im Bezug auf die rechtlichen Fragen derzeit eine sehr dynamische Entwicklung zu erleben.
Aus diesem Grund laden die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, das Kompetenzzentrum KompEC Bonn/Rhein-Sieg, das IICT Institute for International Commerce and Technology und die Gesellschaft für Informatik mit ihrer Fachgruppe Informationsrecht zu einem zweitägigen Seminar "Sicherung von Rechten im E- Commerce - Teil 2".
Die Veranstaltung am Donnerstag und Freitag, 30./31. August 2001, richtet sich an Verantwortliche aus Unternehmen, die sich im E-Commerce betätigen wollen oder bereits betätigen, Juristen und Justiziare, die mit Fragen des E-Commerce befasst sind, sowie Softwareentwickler und Service Provider, die auf dem Gebiet des E-Commerce arbeiten. Die zahlreichen gesetzlichen Änderungen im diesem Bereich werden - wie bei der ersten Veranstaltung im letzten Jahr - in kurzen Vorträgen zu aktuellen Problemstellungen aus der Praxis behandelt. Das Seminar soll einen sicheren Überblick zur Entwicklung der Rechtsproblematik, zu Themen wie Umsetzung der E-Commerce-Richtlinie, Urheberrecht, digitale Signatur, Datenschutzrecht, Softwarepatente und Fernabsatzgesetz geben.
Interessierte können sich noch bis Mittwoch, 27. August 2001, bei der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Prof. Dr. Sayeed Klewitz-Hommelsen, "Sicherung von Rechten im E-Commerce", 53754 Sankt Augustin, oder per Email bei KompEC anmelden.