Communications and Marketing
Stärkung des Technologiestandorts Bonn/Rhein-Sieg
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg werden zukünftig auf dem Gebiet der IT-Sicherheit zusammenarbeiten und erwarten daraus nachhaltige Impulse für die Region. Ein entsprechener Kooperationsvertrag wurde jetzt von beiden Einrichtungen unterzeichnet.
Ziel dieser Kooperation ist es, gemeinsam Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit durchzuführen, die Studierenden der Hochschule frühzeitig in solche Entwicklungsarbeiten, aber auch Grundlagenarbeiten einzubinden und wissenschaftliche Weiterbildungsveranstaltungen zur Thematik anzubieten.
Außerdem unterstützt das BSI aktiv die Ausbildung der Informatik-Studierenden. Dies geschieht durch die Betreuung von Studierenden in Form von Industriepraktika, Studien- und Abschlussarbeiten auf dem gesamten Feld der IT-Sicherheit. Zusätzlich werden BSI - Mitarbeiter als Lehrbeauftragte die Ausbildung an der Fachhochschule verstärken. Mittels dieses erweiterten Studienangebotes soll die Attraktivität der Wissenschaftsregion Bonn auch als Technologiestandort erhöht werden.
Durch diese Form der Zusammenarbeit wird mittelfristig erwartet, dass sehr qualifizierte IT-Sicherheitsinformatiker dem Arbeitsmarkt insbesondere in der Region zur Verfügung stehen. Dies ist gerade auch vor dem Hintergrund der Initiative BundOnline2005 wichtig. Hierdurch wird in der Bundesverwaltung der Bedarf an Informatikern mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit nachhaltig steigen.